Gunther: + (PHP) Template-Parser/ -Engine und MVC

Beitrag lesen

Hallo Selfgemeinde!

Ich grübele immer noch an der Planung meines eigenen kleinen CMS. Da ich ja auch etwas lernen will und meine Fähigkeiten erweitern möchte, habe ich mich jetzt schon geraume Zeit mit dem MVC Muster beschäftigt und mir u.a. auch mal die diversen Template-Engines (in PHP) angeguckt.

Aber scheinbar habe ich damit ein gewisses Verständnisproblem und wäre für entsprechende Hilfe/ Aufklärung dankbar!

Annahme:
Ich habe jetzt verschiedene kleine einzel Templates, die je nach Bedarf in ein großes (Seiten-)Template inkludiert werden sollen, oder auch direkt ein großes (Seiten-)Template, welches mit den unterschiedlichsten Daten (die bspw. aus einer MySQL DB kommen) befüllt werden soll.

Fragen:
Alle Template-Engines/ -Parser (Klassen) die ich mir angeguckt habe, setzen alle voraus, dass die jeweiligen Werte für die Ein-/Ersetzung im jeweiligen Template in irgendeiner Form bereits vorhanden sind. Das ist ja auch durchaus logisch und leuchtet (selbst) mir ein.

  • Die Frage, die sich mir dabei aber stellt ist, woher weiß ich (genauer: das Script), welche Daten denn nun genau benötigt werden? Es macht ja keinen Sinn, einfach immer alle Daten bereitzustellen/ -halten, wenn nur ein Bruchteil davon benötigt wird.

  • Muss ich dafür dann diese Informationen wiederum separat irgendwo vorhalten und pflegen, oder gibt es "elegantere" Lösungen?

  • Mir wäre ja eine "automatisierte" Lösung, die erst das/ die jeweilige(n) Template(s) "analysiert", und dann aufgrund der erforderlichen Werte quasi selbstständig die nötigen "Module" zur Bereitstellung der erforderlichen Daten inkludiert/ ausführt lieber. Wie setzt man so etwas prinzipiell am besten/ einfachsten um, bzw. gibt es das irgendwo schon fertig?

Bitte keine Hin- oder Verweise auf Smarty & Co. Mit solchen "Monstern" mit eigener Syntax möchte ich mich nicht beschäftigen, da sie für meine Zwecke auch der totale Overkill wären. Reines PHP (5 als OOP) wäre mir am liebsten.

Für Tipps, Hinweise und Ratschläge meinen besten Dank im Voraus.

Gruß Gunther