zu 1.)
Ok, verstanden habe ich die zweite Zeile jetzt. Das Problem ist, ich weiß nicht was das Vorgehen ist um auf diese Zeile zu kommen. Mal angenommen mich würde stören, dass das <adress>irgendwas</adress> von p-Tags umschlossen wird. Ich will nun irgendwie erreichen, dass dies zukünftig nichtmehr der Fall ist.
lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap
{
encapsLines.encapsTagList := addToList(address, a)
}
fällt mir ja nicht einfach so ein. Was wäre denn das systematische Vorgehen umd diese Zeile herauszufinden. Muß ich dazu im Quellcode irgendwelcher Konfigurationsdateien rumwühlen?
zu 2.)
Ohje, dass verwirrt mich jetzt vollends. Aus irgendeinem Grund ist ja die Zeile „HTMLparser = 1“ notwendig. Die Frage ist was würde falsch laufen, wenn ich diese Zeile weglassen würde bzw. wie komme ich überhaupt darauf das ich das syntaktisch genauso schreiben muss.
zu 3.)
Hierzu habe ich dann auch wieder ein paar Fragen. Zunächst zu diesen Zeilen:
<p />-Elemente aus Tabellen entfernen
lib.parseFunc_RTE.externalBlocks.table.HTMLtableCells.default >
lib.parseFunc_RTE.externalBlocks.table.HTMLtableCells.default.stdWrap.parseFunc =< lib.parseFunc
Zunächstmal habe ich in meinem RTE dafür gesorgt, dass der Redakteur keine Tabellen einfügen kann, demnach sind diese Zeilen für meine RTE-Konfiguration doch eigentlich überflüssig oder?
Die erste Zeile
lib.parseFunc_RTE.externalBlocks.table.HTMLtableCells.default >
und wie du darauf gekommen bist ist mir noch halbwegs klar. Mit der zweiten Zeile hab ich allerdings so meine Probleme. Was genau bewirkt die zweite Zeile
lib.parseFunc_RTE.externalBlocks.table.HTMLtableCells.default.stdWrap.parseFunc =< lib.parseFunc
und wie bist du darauf bekommen? Wäre super wenn du das kurz beschreiben kannst. Ich will ja zukünftig auch selbst dazu in der Lage sein Lösungen für solche Probleme zu finden.
Die Zeilen
Verhindern, dass Block-Elemente in <p />-Elemente gewrappt werden
lib.parseFunc_RTE.externalBlocks = hr,ul,ol,table,address
lib.parseFunc_RTE {
externalBlocks.address {
stripNL = 1
stdWrap.parseFunc = < lib.parseFunc
}
sagen mir wieder garnichts. Du schreibst mit diesen Zeilen verhindere ich, dass Block-Elemente in <p/>-Elemente gewrappt werden. Ich hab diese Zeilen nicht in meinem Typo-Script Setup und trotzdem wird da nix gewrappt. Wenn ich z.B. eine Zeile als Adresse auszeichne, dann wird die so im Quellcode angezeigt:
<address>ich bin eine Adress</address>
Das ist doch auch ohne die Zeilen oben richtig. Kann leidern nicht nachvollziehen was diese Zeilen bewirken.
Zu dem Mappen auch wieder eine Frage. Das mappen hab ich nicht über das TSConfig der Wurzelseite sondern über das TypoScript-Setup umgesetzt. Dazu habe ich diese Zeilen verwendet:
lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap {
HTMLparser = 1
HTMLparser {
tags.b.remap = strong
tags.i.remap = em
}
}
Warum ist denn Deine Lösung meiner vorzuziehen (warum über TSConfig und nicht über TypoScript-Setup), und was ist überhaupt ein EXIT-Parser. Schlussendlich wieder die Frage, wie kommt du auf diese Zeilen, war das ein göttliche Eingebung oder hast du in irgendwelchen Referenzen bzw. Konfigurationsdateien nachgeschaut. Wäre super wenn du mir das auch noch erklären könntest, dann schaffe ich es vielleicht in Zukunft selbst dahinter zu kommen.