Der Martin: USB-ladestrom

Beitrag lesen

Hi,

Was denn? Verpolungsschutz kann man auch schaltungstechnisch realisieren!
Klar, Sicherung hinter die Buchse und eine dicke Diode mit Kathode an Plus, Anode an Minus.

bääh, ist das gemein. Wirksam und sehr verbreitet, aber unelegant. Ich dachte eher an eine Diode, einen Widerstand und einen FET.

PoE bringt die Leistung über Spannung ins Gerät. PoE speist ca. 48 V ein, die PoE-Endgeräte müssen die Spannung dann passend runterregeln oder runterwandeln. Deine 24 Watt (12 V * 2 A) wären da schlappe 500 mA.

Ich weiß. Ich wollte aber mit der vorhandenen Spannung von 12V auskommen, und je 500mA über 4 parallele Kontakte geht ja genausogut.

Ich habe damals als Sonderposten beim Pollin welche gefunden. Und zwar fertig konfektioniert mit etwa 1.5m Kabel 3xCinch am anderen Ende.
Du meinst das AVK 199 für'n Ei und'n Apple? ;-)

Ja, genau das! Wer hat's zuerst gehabt - Reichelt oder Pollin? Na, egal. Wo du aber den Zusammenhang zu Apple siehst, ist mir schleierhaft. Damit habe ich jedenfalls nichts am Hut. Bei mir ging's damals um ein Yaesu VX-5R.

Darf ich daraus schließen, dass du vor einiger Zeit auch noch sehr aktiv im Hardware-Bereich warst oder sogar immer noch bist?
Nö, immer nur Hobby und damals noch mit viel zu viel Zeit, stundenlang im Katalog zu stöbern.

Bin ich froh, dass ich diese Zeit in letzter Zeit wieder vermehrt habe ...

Meine Hardware-Basteleien haben seit den Zeiten des ZX81 ziemlich abgenommen, das hat sich alles Richtung Software verschoben.

Ah, bei mir hat's im Teenager-Alter mit allgemeinen Elektronik-Basteleien angefangen und hat sich lange gehalten. Den C64 kannte ich damals sowohl von der Hardware- wie auch von der Softwareseite bis ins kleinste Detail, und er musste für einige Bastelprojekte herhalten.
In den 90ern hat bei mir der Anteil an Hardware zugunsten der Software etwas abgenommen, ist aber nie ganz weggefallen.

Nicht, dass ich jetzt nur noch Software bauen würde, aber so drastische Umbauten wie am ZX81 und ZX Spectrum+ sind am PC mit Heimmitteln nicht mehr zu schaffen. [...] Ein paar Kleinigkeiten gibt's natürlich immer noch, manche auch im WWW, aber die sind weit weg von der CPU dicht bei den Peripheriegeräten, wo Takte und Pegel noch handhabbar sind.

Dann sind wir da doch Verwandte im Geiste. ;-)

Ciao,
 Martin

--
Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.