Deus Figendi: USB-ladestrom

Beitrag lesen

Abgesehen davon halte ich diese EU-Verordnung für unsinnig. Ein Netzgerät oder Ladegerät sollte bestmöglich auf das Gerät abgestimmt sein, für das es gedacht ist. Das betrifft sowohl die elektrischen Daten, als auch die Wahl eines geeigneten Steckverbinders[1]. Ich halte es für falsch, den Herstellern hier Vorschriften zu machen, die technischen Aspekten entgegenstehen könnten.

Das war ehrlich gesagt auch meine erste Reaktion. Ich bin jetzt nicht sonderlich firm was Mobiltelefone angeht, aber ich vermute, dass die Anforderungen an die Stromversorgung ohnehin überall ähnlich ist, die Geräte machen ja alle mehr oder weniger das gleiche.
Insofern halte ich das tatsächlich für eine gute Sache (ob es eine Verordnung war weiß ich gar nicht). Ich hätte aber durchaus auch gerne gesehen wenn man zwei oder drei Standards gefunden hätte, die unterschiedliche Spannungen für unterschiedliche Stecker vorschrieben. Andererseits... 5V ob ich da 'n 4,5V oder 3,6V oder 3V hinter hänge ist wohl nur eine Frage des Vorwiderstandes (und der Leistungsaufnahme des Akkus) ich denke mal 4,5 oder 4,8 (4x1,2) kann man prima mit 5 anfüttern.
Was ich sagen will: Ich denke es gibt keine wirkliche "bestmögliche Abstimmung" die unterschiedlich zwischen den Geräten ist.

[1] Für ein Selbstbauprojekt suche ich derzeit einen geeigneten Steckverbinder für die Versorgungsspannung: Er soll möglichst klein, leicht erhältlich und preiswert sein, mechanisch sicher einrasten (also nicht die typischen DC-Rundstecker, die schon beim Hingucken rausrutschen), und mindestens 1..2A Strom vertragen. Jemand eine Idee?

Puh, das ist 'ne Menge Saft, hier ein paar Ideen:
PS2 und mehrere Adern brücken
6,3mm-Klinke
Die größeren "typischen DC-Rundstecker" sind eigentlich auch nicht so instabil.
Cinch
Bananenstecker (okay die sind nicht mehr so klein)
Äääh wie heißen denn diese kleinen Dinger, die so ähnlich aussehen, wie "Eurostecker" (Schoko ohne Schuko) aber viel viel kleiner (5mm x 2mm ca.)?

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(