Sven Rautenberg: Perl Net::Smtp Auth Login Verfahren

Beitrag lesen

Moin!

Richtig wäre es, die möglichen Methoden aus dem banner zu lesen.
In diesem Fall wird AUTH LOGIN nicht aufgeführt, wird aber vom mailserver, wie eben demonstriert, behandelt.

Doch, wird aufgeführt. Zumindest laut deinem Testlog.

AUTH LOGIN PLAIN ist doch nicht etwa dasselbe?

Doch, exakt. Nach dem AUTH kommt eine Liste mit unterstützen Methoden, hier LOGIN und PLAIN.

Die Doppelzeile mit AUTH= ist für dumme Exchange-Server oder Outlook-Clients, IIRC.

Das ist in der Tat eine Fehlkonfiguration des Servers (welche ich nicht beeinflussen kann)

Was für ein Server ist das denn?

Die Software müsste ich anfragen

So rein vom Gefühl her könnte ich auf Postfix tippen - die Abbruchmeldung aus deinem anderen Log ist relativ einschlägig.

Ich kann ihn als meinen eigenen ansprechen:
smtp.elcappuccino.ch
Er begrüsst mich als smtp-04.vtx.ch

Ich verstehe nicht, warum ein Mailserver keine Mail akzeptiert mit dem Zieladressat seiner Domain. Aber wahrscheinlich liegt das daran, dass ihm die Absenderadresse nicht gefällt: Seine eigene Domain.

Spannend wäre, wie erwähnt, die Antwort auf die Frage, was denn im Normalfall so auf der Leitung passiert, wenn smtp->auth() benutzt wird.

Auch das habe ich gestern, allerdings ohne Base64 Codierte Daten, versucht.
In dem Falle geschieht das.

Debug-Log?

Die Log sah exakt gleich aus wie ein Aufruf ohne smtp->auth()

Mit anderen Worten: Authentifizierung mit smtp->auth() hatte keinerlei Wirkung? Interessant. Da würde ich an dieser Stelle tatsächlich mal Net::SMTP einer genaueren Betrachtung unterziehen, denn dass da einfach NICHTS passiert, wenn man sich authentifizieren will, ist doch sehr ungewöhnlich.

Auf der anderen Seite: Will man Login-Daten unverschlüsselt durch das Internet schicken? Doch eher nicht. SSL wäre angebracht, TLS von deinem Server leider nicht offeriert (STARTTLS fehlt in der Auflistung nach dem EHLO).

Ich habe sie in einem anderen Post gestern gepostet:
http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=190124&m=1269172

- Sven Rautenberg