HanSolo: Markup bzw. CSS bei diesem Schnipsel in Ordnung?

Beitrag lesen

So funktionieren tut es jetzt so wie ich möchte. In Zukunft wäre ich auch gerne dazu in der Lage selbst auf sowas zu kommen, deshalb sollte ich den Code auch verstehen. Deswegen abschließend noch ein paar Fragen dem CSS:

div.picWithText > *{  
                             display: inline; /* MSIE und Opera Trigger */  
                             display: inline-block;  
                             vertical-align: middle;	  
                        }  

div.picWithText img {  
                                width: 30%;  
                                height: 320px;  
                                background: green;  
                        }  

div.picWithText div {  
                                width: 69.9%;  
                                background: blue;  
                        }  

1.)
img ist ja normalerweise ein Inline-Element. div ist normalerweise ein Block-Element. Mit Hilfe von "display: inline-block;" werden beide Elemente zu Inline-Block-Elementen transformiert. Äußerlich wird also für beide Elemente einen Block, für den Breite, Höhe und Außenabstand angegeben werden kann erzeugt, während die Elemente jedoch im laufenden Textfluss belassen werden. Mmmm hier hört es dann schon auf. Ich hab zwar nachgelesen was ein Inline-Block-Element ist, kann trotzdem nicht nachvollziehen wie du aus das CSS gekommen bist geschweige denn verstehe ich warum das jetzt richtig dargestellt wird.

2.)
Mit " width: width: 30%;" bzw. " width: width: 69.9%;" teilst du ja den verfügbaren Platz auf. Warum nimmst du denn nicht 70.0% sondern 69.9%?

3.)
Kann ich dem Foto keine genaue Pixelbreite zuweisen und der Beschreibung den ganzen Rest?

4.)
Warum ist diese Zeile notwendig:

display: inline; /* MSIE und Opera Trigger */

Wie kommst du auf diese Zeile