Beat: Markup bzw. CSS bei diesem Schnipsel in Ordnung?

Beitrag lesen

...wie bist du denn auf diesen Code gekommen?

Wie die Jungfrau zum Kind.

Du musst verstehen, dass solange bei einem Blockelement (und ein inline-Blockelement sieht von Innen wie ein Blockelement aus), height auf auto ist, die Höhe des Elements sich summiert durch den Bedarf der Children.
Sobald du aber die Höhe anders also auto definierst, treffen für dieses Element overflow Eigenschaften zu.
Von Aussen sieht ein Inline-Block Element wie ein inline Element aus. Das heisst, ich kann ein solches Element mittels vertical-align Element relativ zur Grundlinie des Parentelements ausrichten.
Würdest du einem inline-block noch ein border geben, dann würdest du denn Unterschied zwischen height:auto bzw non-auto Werten verstehen.
Bei vertical-align:middle wird die mitte der Höhe der inline-block Box auf die Mittellinie des äusseren Elements gestellt. Mittellinie meint hier die mittlere Höhe aller Line-Boxen pro Zeile des äusseren Elements.
zu vertical-align aus CSS2.1
"middle
    Align the vertical midpoint of the box with the baseline of the parent box plus half the x-height of the parent."
x-height ist nicht dokumentiert, meint in etwa aber die Mittellinie der durch line-height gegeben Zeilenhöhe des Parent-Elements.

mfg Beat

--
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische