Der Martin: HARDWARE: USB-Platte formatieren

Beitrag lesen

Hi,

Ok, mit FAT32 kann man wohl auch bis zu 8TB verwalten, aber ich habe nicht daran gedacht, dass die maximale Filegröße aber wohl 4GB beträgt. Daher kam dann vermutlich gelegentlich die Meldung "Datenträger ist voll"?

korrekt, ja. So reagiert Windows -unsinnigerweise- beim Versuch, Dateien >4GB auf ein FAT32-Volume zu kopieren.

Nun habe ich heute endlich mal Zeit gehabt, eine Menge die Suchmaschinen und Foren meiner Wahl zu quälen und die haben mich ermutigt, die Platte doch auf NTFS umzuformatieren. Das funktionierte dann aber erst, nachdem ich den Freecom Fast-USB-Treiber wieder vom PC / der Platte(?, wo wird der Installiert vom Tool?) runtergeschmissen habe.

Ich frage mich gerade, warum du *überhaupt* einen Extra-Treiber installiert hast. Alle Windowse ab ME/2000 können USB-Speichermedien "out of the box" direkt ansprechen, weil sie einen Treiber für USB Mass Storage Devices an Bord haben. Für Win98 gibt's den zum Nachinstallieren, so kann sogar Win98 mit USB-Speichermedien direkt umgehen.

Leider läuft die Formatierung nun schon seit über drei Stunden und laut Fortschrittsbalken ist noch nicht einmal die Hälfte fertig. Geht das Formatieren über USB (eigentlich doch wohl 2.0) nur so langsam?

Nein, auf keinen Fall. Hast du wirklich neu formatiert, oder hast du versucht, das bestehende FAT32-Filesystem nach NTFS zu konvertieren? Eine Neuformatierung sollte ruck-zuck gehen, weil dabei ja nicht wirklich formatiert, sondern nur noch ein leeres Filesystem erstellt wird.

Ich hoffe nur, dass die Fritzbox nachher die Platte in NTFS wirklich ansprechen kann.

Da habe ich meine Zweifel, aber ich bin mir nicht sicher, und ich will dir nicht den Spaß verderben.

Kennt sich hier jemand mit derartiger Hardware aus?

Was für Hardware? Vermutlich ist da ein hundsgewöhnlicher USB-zu-IDE-Adapter drin, und eine handelsübliche 3½"-Festplatte. Per USB angeschlossen, wird der Controller von Windows wie ein SCSI-Adapter behandelt und die Platte als Block Device wie eine interne HDD direkt sektorweise angesprochen.

Ciao,
 Martin

--
Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.