Der Martin: HARDWARE: USB-Platte formatieren

Beitrag lesen

Hi,

ich wollte wenigstens nochmal Bericht erstatten, was nun bei Teil 1 der Aufgabe dabei herausgekommen ist:

sehr umsichtig, danke!

Ich habe also, wie beschrieben, die Platte mit NTFS formatiert und bin nun endlich beim Übertragen der 1.072.734 Dateien :-)

Waah! So viele!?

Die Netto-Datenübertragungsrate erreicht jetzt teilweise 11.000 kByte/s. Mit FAT32 auf der Zielplatte bin leider immer nur bis 2.000 kByte/s gekommen.

Das verblüfft mich - oder vielleicht auch nicht, wenn ich deinen Anwendungsfall bedenke.
Nach meiner Erfahrung ist FAT32 beim linearen Lesen/Schreiben großer Datenmengen am Stück tendenziell eher etwas schneller als NTFS. Auf einem Win2k-Rechner habe ich einen direkten Vergleich: Beim Lesen von Dateien im GB-Bereich ist kein Unterschied feststellbar, beim Schreiben ist FAT32 jedoch um den Faktor 1.5 .. 2 schneller (ca. 50GB FAT32-Partition, ca. 110GB NTFS auf derselben Platte).
Anders sieht's aus, wenn man sehr viele kleine Dateien hat. Da braucht NTFS wegen der effizienteren Directory-Verwaltung weniger Zugriffe auf weitverzweigte Kontrollstrukturen und hat daher die Nase vorn.

Ach so: Spielt die AVM-Büchse nun tatsächlich auch mit NTFS?

So long,
 Martin

--
Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
  (Gernot Back)