Wenn ich ein Video zum anschauen ins Netz stellen will und wenn dies z.B. mit <embed> eingebunden werden soll, welches Videoformat ist da am sinnvollsten/besten geeignet?
Das embed-Element ist nicht geeignet, weil invalide. In HTML5 ist es zwar erlaubt, aber da kann man gleich <video /> verwenden.
Folgende stehen zur Auswahl:
.mov
Ein Container.
.mpeg1
Mir unbekannt.
.mpeg4
Mir ebenfalls unbekannt.
.wmv
In der Tat ein Format, aber ungeeignet.
.swf
Kein Videoformat.
Best practice ist momentan ein FLV-Container mit H.264-Video und AAC-Audio eingebunden in einem Flash-File (das meinetwegen auch .swf als Endung haben dar).
Wenn du "modern" sein willstm hast du die Wahl zwischen H.264 und AAC in einem MP4-Container oder einem Ogg-Contanier mit Theora und Vorbis.
Andere Codecs wie MPEG4-Video, Diarc oder ähnliches sind wenig empfehlenswert - wie auch allgemein die Verwendung von video mit HTML5, da die unterstützung eher mangelhaft ist und noch immer gestritten wird, welcher Codec jetzt verwendet werden soll.
Und wenn man schon auf ein proprietäres System setzen muss, kann man das gleich so tun, dass man möglichst viel der Zielgruppe abdeckt - und das ist momentan eben Flash.