ChrisB: onsubmit

Beitrag lesen

Hi,

kurzer zusatz: es geht dabei darum, dass ich das formular per ENTER abschicken will :-)

Sieht so aus, als ob der FF damit Probleme hat, wenn kein Submitbutton vorhanden ist - aber auch nur unter bestimmten Konstellationen.
Während es bei ein paar Testformularen (nach entfernen des Submit-Buttons per Firebug) funktioniert, weigert er sich bei anderen. Erst habe ich eine Abhängigkeit vom Vorhandensein eines Passwortfeldes vermutet, aber die konnte ich dann auch nicht verifizieren.

Explizit einen Submit-Button ins Formular reinzusetzen scheint aber zu helfen (zumindest in allen von mir kurz getesteten Szenarien) - und das selbst dann, wenn dieser per display:none ausgeblendet ist. Vielleicht ist das ja eine Option, mit der du dich anfreunden kannst (wenn Design- oder sonstige Gründe gegen das Vorhandsein eines „echten“ Submit-Buttons sprechen sollten).

Alternativ, wenn JavaScript sowieso Voraussetzung sein sollte, dann kannst du ja auch auf Tastendrücke in den Inputfeldern reagieren, und bei Enter das Formular per submit-Methode absenden.

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]