Manfred Kuhn: MySQL Frage zur struktur

Beitrag lesen

hallo zusammen!

bis jetzt habe ich immer mit über gewöhnliche txt dateien meine informationen abgespeichert um sie wieder aufzurufen, das klappt sehr gut, deshalb möchte ich mich jetzt (mit perl) an MySQL wagen. ich möchte nicht schon zu beginn einen fehler machen den ich mir am ende so gar nicht mehr abgewöhnen kann daher hole ich lieber rat von euch.

nehmen wir mal an ich besitze eine speditionsfirma und möchte folgende informationen über eine person speichern und auch wieder abrufen: name, vorname, geburtstdatum, geschlecht, abfahrt ziel 1, ankuft ziel 1, abfahr ziel 2, ankuft ziel 2 (ziel 3,4,5 usw.).
ich würde das jetzt so machen, eine tabelle mit dem namen "mitarbeiter" erstellen wo dann die informationen: name, vorname, geburtstdatum und geschlecht gespeichert wird (von allen mitarbeitern) und eine tabelle mit dem namen "fahrzeiten mitarbeiter" mit den abfahrt- und ankuftszeiten (welche nach belieben erweitert werden kann). ich dachte mir, ich mache für jeden mitarbeiter eine eigene "fahrzeiten"-tabelle der besseren übersicht.

würdet ihr das genauso machen oder wäre es vielleicht sogar zu optimieren?

vielen lieben dank schon mal im vorraus