Ilja: MySQL Frage zur struktur

Beitrag lesen

moin,

ich möchte nicht schon zu beginn einen fehler machen den ich mir am ende so gar nicht mehr abgewöhnen kann daher hole ich lieber rat von euch.

fehler gehören zum geschäft und am anfang würde ich sie sogar noch nicht mal vermeiden, sondern einfach mal ausprobieren. selbst profis machen immer wider fehler.

ich würde das jetzt so machen, eine tabelle mit dem namen "mitarbeiter" erstellen wo dann die informationen: name, vorname, geburtstdatum und geschlecht gespeichert wird (von allen mitarbeitern)

hört sich schon mal gut an, wobei ich noch einen künstlichen primärschlüssel hinzufügen würden. schließlich brauchst du ja auch eine möglichkeit, jeden datensatz eindeutig anzusprechen.

und eine tabelle mit dem namen "fahrzeiten mitarbeiter" mit den abfahrt- und ankuftszeiten (welche nach belieben erweitert werden kann). ich dachte mir, ich mache für jeden mitarbeiter eine eigene "fahrzeiten"-tabelle der besseren übersicht.

zum einen solltest du sonderzeichen im tabellen namen weglassen, also auch keine leerzeichen. zum anderen bloss nicht eine tabelle pro mitarbeiter, sondern eine für alle (wie bei den musketieren). in der tabelle gibt es dann noch den verweis auf den jeweiligen mitarbeiter als fremdschlüssel und schon passt es. in der tabelle fahrzeiten_mitarbeiter (die ich einfach nur Touren nennen würde) brauchst du auch noch einen primärschlüssel.

Ilja