Deus Figendi: Y2K-Problem

Beitrag lesen

Guten Morgen,
ich bin gerade dabei ein (bzw. mehrere) RSS-Feed zu parsen, dabei ist das Datum von großer Relevanz.
Da TCL (in der Sprache mache ich das) von Haus aus keine Datums-Funktionen mitbringt zerlege ich die Daten "von Hand" (es gibt eine Date-Bibliothek die man nachladen kann will ich aber nicht...).
Da kommt mir zugute, dass die RSS-Spezifikation reichlich genau das Datums-Format festlegt, ich muss also nicht raten ob national oder international oder sonst was.
Allerdings bezieht sich die Spezifikation an der Stelle auf ein uraltes RFC (1982) welches in Abschnitt 5 Daten definiert:
date        =  1*2DIGIT month 2DIGIT
Das RFC sagt also klipp und klar: "Jahr" hat zwei Stellen!
(warum man "Monat" als 3-Zeichen-Abkürzung macht erschließt sich mir nicht spart nämlich nicht gerade Bandbreite/Speicher ist mir aber auch egal)
In the wild habe ich ehrlich gesagt noch kein RSS-Feed gesehen, welches sich daran hält, aber es könnte ja sein. Die Frage ist: Wie gehe ich am Besten damit um?
Es hat sich ja ein bisschen eingebürgert, dass man Werte >1999 tendenziell eher vierstellig schreibt. Also _KÖNNTE_ ich annehmen dass zweistellige immer älter als 2k sind.
Andererseits geht es hier in der Regel um recht aktuelle Daten (rss => "News feed" also idR recht new) also _KÖNNTe_ ich ebenso annehmen, dass das Datum eher dazu tendiert recht jung zu sein.
Dritte Lösung (die mir beim Schreiben dieses Beitrags einfällt): Man könnte auch ein Stich-Datum machen an dem es sich scheidet. Am Ehesten böten sich wohl '50 (Mitte) oder '70 (Timestamp-Refferenz) an. Will sagen dass ich Daten vor dem Stich-Datum den 2000ern und nach dem Stich-Datum den 1900ern zuordne.

Ich bin einfach unentschlossen, was die beste Praxis wäre.
(Und ich find's blöd dass sich RSS scheinbar auf dieses uralte RFC bezieht ohne eine Änderung zu spezifizieren, man hätte auch einfach das XML-Datums-Format nehmen können, welches YYYY-MM-DDThh:mm:ss zzgl. Timezone verwendet *grummel*)

Hmmm ich hätte es auch unter "Meinung" einstellen können ^^
Vielen Dank schonmal

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(