Deus Figendi: Y2K-Problem

Beitrag lesen

Hallo,

Hallo Martin
und als erstes: Entschuldige, ich habe zwar alle Wortmeldungen hier zur Kenntnis genommen, aber versäumt dir zu antworten.

uraltes RFC (1982) welches in Abschnitt 5 Daten definiert:
date        =  1*2DIGIT month 2DIGIT
Das RFC sagt also klipp und klar: "Jahr" hat zwei Stellen!
das ist blöd, keine Frage. Ich mein, man hätte auch 1982 schon vorausschauend das Jahr vierstellig festlegen können;

Nah das will ich ihnen nachsehen, das Y2k-Problem stammt ja daher, dass damals halt auf jedes Bit geachtet wurde, 1982 war das noch relevant und zwei Stellen verbrauchen eben weniger Speicher als vier.
Das Problem war sicher absehbar, aber man hat vielleicht nicht gesehen, dass so alte Produkte (oder hier: Refferenzen) achtzehn Jahre später noch in Betrieb/Gebrauch sein würden.
Man hätte allerdings damals schon beides erlauben/vorstehen können das stimmt.
Wie gesagt ist sowas wahrscheinlich auf Speichermangel zurück zu führen, daher wunderte ich mich ja auch, dass man den Monat dann als drei Buchstaben angibt. Man braucht also (mindestens) 24 Bit um die drei Buchstaben zu schreiben (oder 21 geht glaube ich auch) oder acht Bit für ein word/shortint/byte oder sogar supersparsam vier Bit um zwölf verschiedene Zustände (Monate) abzulegen. Naja gut, eine Software, die diese Daten verwaltet kann intern natürlich mit vier Bit arbeiten.

In the wild habe ich ehrlich gesagt noch kein RSS-Feed gesehen, welches sich daran hält
Das heißt was? Setzen die das Jahr meist doch vierstellig ein?

Ja.

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(