SebastianJu: Microsoft SQL-Server mit PHP genauso problemlos wie MySQL?

Beitrag lesen

nicht vorhanden :-)
Wie sieht Deine Konfiguration aus?

[ ] PHP auf gleichem Rechner wie DB-Server
[ ] PHP auf anderem Rechner als DB-Server, aber ebenfalls Windows
[ ] PHP auf unix-artigem Betriebssystem
[ ] PHP auf ganz anderem Betriebssystem, ____________

Ich weiß es noch nicht. Ich schätze aber PHP wird getrennt von der Datenbank sein. Ich weiß es aber nicht. Aber ich denke ich werde nur den PHP-Bereich coden. Den Rest kann ich hoffentlich anderen überlassen. Ich denke ich werde dann nur Host, User und Pass und Datenbank brauchen.

Nein. Entweder Du beschränkst Dich auf den jeweiligen SQL-Dialekt oder auf das gemeinsame Minimum. Wenn Du Zeichenketten verkettest, hast Du es bei MySQL und T-SQL (dem SQL-Dialekt des MS SQL-Server) mit zwei unterschiedlichen Lösungen zu tun, die eines gemeinsam haben: sie sind proprietär:

MySQL verwendet die Funktion CONCAT(), T-SQL den Operator +, SQL-Standard ist der Operator ||.

Aha. Na ich denke dass die Extension die ich programmieren würde nur mit einer Datenbankart betrieben wird. Weshalb ich da glaube ich erstmal nicht auf Interoperabilität mit anderen Datenbanken werde achten müssen.

Ich werde mal schauen was besser funktioniert. Theoretisch werde ich nicht viel mehr als Insert, Update und Select brauchen. Alles andere sollte in den SQL-Anweisungen selbst passieren können.

Einfaches Beispiel: Die mssql_*-Funktionen bieten keine Funktion für das Maskieren von Zeichenketten für den SQL-Kontext an. Du darfst Dir diese selbst schreiben. magic_quotes_sybase zu verwenden, ist keine gute Idee.

Danke für die Aufklärung. Ich hoffe das klappt soweit alles. Wenn nicht kann ich ja hier noch mal nachfragen... :)