Der Martin: Entwicklereisen

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Hallo,

Dass die Kosten für die Versicherung mit zunehmender Fahrleistung höher werden, hat MudGuard bereits erwähnt.

ja, dann muss aber die jährliche Fahrleistung schon sehr hoch sein. Bei üblichen Laufleistungen von 10'000..15'000km pro Jahr macht das kaum einen Unterschied (bei meiner Versicherung wären das knapp 30EUR/Jahr Differenz für Haftpflicht+Vollkasko, also vernachlässigbar).

Aus diesem Kontext geht allerdings hervor, dass ihr mit "Fahrleistung" nicht den Gesamtkilometerstand meint, sondern die gefahrenen Kilometer pro Jahr. So verstehe ich den Begriff auch.

Für die Wartungskosten und den Wertverlust gilt aber das gleiche: sie erhöhen sich mit zunehmender Fahrleistung.

Das passt dann nicht dazu.
Die Wartungskosten sind doch nicht davon abhängig, ob ich 10'000 oder 15'000km im Jahr fahre, sie sind in erster Linie über die Zeit konstant. Schließlich sind die üblichen Wartungsintervalle zeitbasiert; lediglich bei sehr hohen Fahrleistungen verkürzen sich die Intervalle vielleicht entsprechend.
Wenn man, wie das die meisten tun, mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs allmählich auf kosmetische Arbeiten verzichtet und stattdessen mehr und mehr nur noch die Wartungsarbeiten machen lässt, die für die Verkehrs- und Betriebssicherheit notwendig sind, reduzieren sich die Kosten dafür kontinuierlich.
Und der Wertverlust, der ja normalerweise pro Jahr ausgedrückt wird, nimmt auch mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs ab, nicht zu: Ein Neuwagen im Wert von 30'000EUR mag im ersten Jahr 5000EUR an Wert verlieren; nach zehn Jahren sind es nicht einmal mehr 500EUR/Jahr.

So long,
 Martin

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Disziplin: Teppichböden wiederfinden, wenn man sie verlegt hat.