Textdatei oder Datenbank für Gäastebuch
Gil
- sonstiges
1 LX0 Beat1 dedlfix
0 Encoder0 Felix Riesterer
Tach zusammen, mal 'ne blöde Frage.
Habe mir ein paar Gästebuch Scripte zum ausprobieren runtergeladen. Hier stellt sich die Frage:
Reicht für ein Gästebuch eingentlich auch eine Textdatei zum abspeichern der Einträge aus?Ich habe nämlich nur noch eine mysql zur verfügung und überlege ob es nicht sinnvoller ist diese für andere Dinge aufzuheben.
Prinzipiell reicht auch eine Textdatei, um Gästebucheinträge zu speichern. Schließlich müssen nur Name, ggf. Email, Zeitpunkt und der Eintragsinhalt gespeichert werden. Die Datenbank ist dazu da, Dir ein wenig von der Mühe abzunehmen, Dir Gedanken machen zu müssen, wie Du diese Daten verwaltest. Diesen Job macht sie jedoch üblicherweise sehr gut.
Gruß, LX
Reicht für ein Gästebuch eingentlich auch eine Textdatei zum abspeichern der Einträge aus?
Es kann sich um irgend ein Speicherformat handeln, also nicht notwendiger weise eine Text-Datei.
Mit Perl kann ich z.B. Perlhashes direkt in einem File speichern.
Achte auf geeignete Speicherformate.
Query-Strings sind zum Beispiel geeignete Formate, weil klare Regeln zur Maskierung und Syntax bestehen und zudem häufig Bibliotheken zum speichern/lesen bestehen.
mfg Beat
Hi!
Reicht für ein Gästebuch eingentlich auch eine Textdatei zum abspeichern der Einträge aus?Ich habe nämlich nur noch eine mysql zur verfügung und überlege ob es nicht sinnvoller ist diese für andere Dinge aufzuheben.
Es besteht kein Zwang, für jedes Projekt eine eigene Datenbank zu verwenden. Es ist problemlos möglich, in einer Datenbank mehrere Anwendungen auf verschiedene Tabellen zugreifen zu lassen. Hauptsache ist, dass sich die Tabellennamen nicht in die Quere kommen, was man auch mit einem Namensvorsatz sicherstellen kann.
Lo!
Vorteil einer Datenbank:
Du kannst neue Felder anlegen, ohne die Textdatei anpassen zu müssen.
Du kannst dir die Datensätze raussuchen die du grad haben willst, ohne immer alle zu laden. Das wird allerdings wahrscheinlich auch erst bei ein paar hundert oder tausend Einträgen relevant.
Aber der größte Vorteil ist für mich, wenn du mal einen Eintrag korrigieren oder löschen oder sonst was willst, bearbeitest du in der DB auch wirklich nur diesen einen Eintrag. Bei der Datei wird dann die komplette Datei überschrieben, was bedeutet dass z.B. ein inzwischen gemachter Eintrag verloren geht.
Liebe(r) Gil,
Reicht für ein Gästebuch eingentlich auch eine Textdatei zum abspeichern der Einträge aus?
ich bin der Meinung, dass ein GB keine "echte" DB benötigt. Jedenfalls benutzt mein GB-Script keine Datenbank, sondern eine XML-Datei zum Speichern.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.