Peter Pan: Fatal Error

Beitrag lesen

Hi!

$jb_frontpage = $this->params->get('showfrontpagearticles'); ?>[/code]
dort zeigt es mir immer diesen Fehler an "Fatal error: Call to a member function get() on a non-object"
Na dann ist $this wohl kein Objekt - es gibt ja auch nach dem gezeigten Code keinen Grund, warum es an der Stelle eins sein sollte.

$this sollte eins sein.

Du hast aber sehr großes Seherisches Geschick: aus dem gezeigten Code-Schnipsel geht nicht hervor, dass dieser innerhalb einer Klasse notiert - resp. innerhalb einer inkludiert wurde.

Die Fehlermeldung lautete nicht, dass auf $this->params nicht zugegriffen werden konnte, sondern auf $this->params->get(). Deshalb gehe ich davon aus, dass bis $this alles bestens ist, nur $this->params kein Objekt ist, wie auch die Meldung besagt.

Wenn man aus heiterem Himmel

$this->params->get();

aufzurufen versucht gibt es auch eine ganz andere Fehlermeldung:

Wenn ich innerhalb einer Klasse $this->params->()
aufrufe (eine Instanz der Klasse wurde also zuvor erstellt --> $this _ist_ ein Objekt) und 'params' nicht existiert - genauer: kein Objekt ist - erhalte ich die Meldung:

Call to a member function get() on a non-object!

Fatal error: Using $this when not in object context

Erhält man, beim statischen Aufruf einer Methode  Object::method1(); und fälschlicherweise in dieser statt self $this benutzt wird.

Das Problem ist also nicht das $this, auch wenn aus dem Codeschnipsel nicht hervorgeht,

Eben!

aus welchem Kontext er gerissen wurde.

Ja!

off:PP

--
"You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)