duggy: onclick word neben maus selektieren/markieren

Beitrag lesen

Hallo Community,

ich habe mir einen kleine WYSIWYG-Editor gebastelt. Funktioniert auch prima. Nun wollte ich, dass alle Änderungen, die damit an einem contenteditable DIV gemacht werden automatisch markiert werden, damit man direkt sieht, was geändert wurde.

Auch das geht noch.

Aber wie speicher ich, was der User gelöscht hat?

Das Ganze ist ein internes System, also nur für eingeweihte User. Es wäre also kein Problem, wenn ich irgendwie festlege, dass nur markierter Content gelöscht werden kann (Delete-Tasten sperren, außer wenn Text markiert ist). Dann müsste ich nur irgendwie für getSelection() statt dem Text den gesamten HTML-Code bekommen, der markiert ist.

--> Wie bekomme ich den gesamten HTML-Code des markierten Textes?

Dann müsste ich irgendwie noch die y-Position vom Textmarker bekommen (diesem blinkenden Strich der zeigt, wo man gerade tippen kann), um auf dieser Höhe eine Markierung zu setzen. y-koordinate entweder relativ zum div oder zum body.

--> wie bekomme ich die y-Koordinate vom Textcursor?

Wenn euch bessere Wege einfallen, wie ich das umsetzen kann, bin ich natürlich offen für Denkanstöße.

Trotzdem würde ich mich parallel über die 2 Antworten freuen, damit ich zumindest temprär diese Version nutzen kann.

Danke und VG
duggy