Jenny: CMS für Einsteiger

Hallo Ihr!

habe den Tipp bekommen mal bei euch nachzufragen.. Ihr sollte ja die Webgurus sein :-)

Ok, ich suche ein einfach Reaktionssystem wo ich mein Hobby darstellen kann, ein Text hier und ein Bild da.

Aber es muss wirklich einfach gehalten sein... am besten auf Deutsch.
Das einrichten übernimmt jemand anders für mich nur das Design und Inhalt werde ich dann machen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke euch: Jenny ^^

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

Ok, ich suche ein einfach Reaktionssystem

Also einen Reaktor für den Heimgebrauch? Der Tschernobyl3000 wird da gerne genommen *SCNR*

Aber es muss wirklich einfach gehalten sein... am besten auf Deutsch.

Was hat den dein Server unter der Haube? Das spielt auch eine Rolle bei der Wahl des richtigen CMS:

Das einrichten übernimmt jemand anders für mich nur das Design und Inhalt werde ich dann machen.

Also wenn das einrichten jmd. für dich übernimmt sollte derjenige auch ein Wörtchen mitzrureden haben. MoziloCMS könnte was für dich sein (PHP ohne Datenbank).

ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

--
    Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
    1. Hallo!

hahaha... habe ich Reaktionssytem geschrieben.. gibt ja nicht wie doof ich bin :)

Naja, also dieser Webspace hat MYSQL und PHP.... reicht das?

lg

Jenny

1. Naja, also dieser Webspace hat MYSQL und PHP.... reicht das?

Sieh' dir mal Wordpress an - hat eine sehr geringe Einstiegsschwelle und ist dennoch relativ flexibel, wenns nur um "Seiten" und "News" geht.

2. Also einen Reaktor für den Heimgebrauch? Der Tschernobyl3000 wird da gerne genommen *SCNR*

Gabs da nicht mal einen Typen der in der Garage seiner Eltern versucht hat, eine schmutzige Waffe zu bauen und bereits eine beträchtliche Menge radioaktives Material gesammelt hat, welches er aus irgendwelchen Leuchziffern von Uhren usw extrahiert hat?.

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

Also einen Reaktor für den Heimgebrauch? Der Tschernobyl3000 wird da gerne genommen *SCNR*

Gabs da nicht mal einen Typen der in der Garage seiner Eltern versucht hat, eine schmutzige Waffe zu bauen und bereits eine beträchtliche Menge radioaktives Material gesammelt hat, welches er aus irgendwelchen Leuchziffern von Uhren usw extrahiert hat?.

Gab mal ne Nebenfigur in der Serie "Criminal Intent" der hat irgendwas aus Brandmeldern rausgefrimmelt...

ssnɹƃ
        ʍopɐɥs

--
        Wer mit dem Finger droht, sollte ihn am Abzug haben, und nicht in der Nase.
  2. Hallo,

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Mein "erstes" CMS war Joomla - und bis heute finde ich das eigentlich nicht schlecht.

Es stösst bei komplexeren Sachen schnell an seine Grenzen, für einfache Seiten, die man einfach ein bisschen pflegbar haben möchte, tut es aber seinen Zweck.

Viele Grüße,
    Jörg

3. Hoi!

Früher hab ich gern den Website Baker empfohlen. Nicht daß ich den jetzt mies finde, ich weiß einfach gerade nciht wies da steht. War eben ganz von der aktuellen Seite überrascht. Anschauen kann man aber ja mal. (Online Demos hat nicht nur der WB)

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
  4. hallo,

auf anazana.com kann man sehr einfach eine webseite bauen, und kann man eigenes design ganz leicht anpassen. Kostet 6,- Eur / Monat. Also auf keinen website builder kann man kompletes eigenes design machen, aber auf anaZana kann man! (Ich vermute du kannst estwas CSS?)

< http://webpage.anazana.com/> - kannst du da dich auf anaZana regestrieren und Beispiele von anderen homepagen schauen

Fuer dich auf Joomla oder Wordpress selber das design zu machen wird sehr schwierig, also selber schafst du das bestimmt nicht, wenn du nicht php kannst.

LG

1. Fuer dich auf Joomla

Einem Einsteiger Joomla zu empfehlen ist etwa so fahrlässig wie in einer Atombomben-Bauanleitung vorzuschlagen, man solle sich 50 kg Waffenfähgiges Plutonium beschaffen und in zwei gleich große Halbkugeln aufteilen ...

oder Wordpress selber das design zu machen wird sehr schwierig,

Auch nicht schwieriger als bei einem anderen CMS - bei Wordpress ist das sogar vergleichbar einfach für einen anfänger, da es keine isolierte Template-Engine gibt.

also selber schafst du das bestimmt nicht, wenn du nicht php kannst.

<?php echo the_title(); ?> usw kann man auch ohne PHP-Kenntnisse zusammenstöpseln, wenn man sich die Funktionsnamen auf codex.wordpress.org zusammensucht.

1. hei,

hab mal probiert auf WP mein design zu stellen, hrm hab nicht geschafft, sogar mit meinen PHP grundkentnnissen. Also wenn man schon etwas mehr braucht.. .o0
        Und wordpress ist ja auch mehr fuer Blogging gedacht, nicht fuer eine normale homepage. Kann man natuerlich viel mit WP machen, aber man muss auch etwas mehr wissen/koennen.

LG

1. hab mal probiert auf WP mein design zu stellen, hrm hab nicht geschafft,

Und darum ist Wordpress schuld? Glaub mir, wenn ich dir sage, dass Wordpress _wirklich_ einfach zu verstehen ist.

sogar mit meinen PHP grundkentnnissen.

Wenn du PHP-Grundkenntnisse hast, bist du zum Erstellen von Wordpress-Templates bereits weit überqualifiziert.

Also wenn man schon etwas mehr braucht.. .o0

Den Satz verstehe ich nicht.

Und wordpress ist ja auch mehr fuer Blogging gedacht, nicht fuer eine normale homepage.

Wordpress ist eine Blog-Software ja, es lässt sich aber auch als CMS missbrauchen - man legt einfach die Hauptseite auf eine beliebige Inhaltsseite und schreibt keine Blog-Einträge.

Kann man natuerlich viel mit WP machen, aber man muss auch etwas mehr wissen/koennen.

Nein, das halte ich für ein Gerücht - es gibt wahnsinnig viele Blogger die ein Wordpress installiert haben, eine Theme eingerichtet und keine Ahnung von der Materie haben und trotzdem Bloggen was das Zeug hält.

1. hi,

jaa, wenn nur fuer blogging, dann ist WP einfach zu installieren, aber wenn man moechte von WP eine HP machen und wiele sachen aendern / anpassen, dann ist es schwierig !!!

LG

1. jaa, wenn nur fuer blogging, dann ist WP einfach zu installieren, aber wenn man moechte von WP eine HP machen und wiele sachen aendern / anpassen, dann ist es schwierig !!!

Bei der Startseite die Blogfunktion abschalten, fertig.

1. gh

natuerlich, sieht so aus, du hast noch nie eine normale webseite mit WP gemacht!

zB wie diese ist auf WP

http://autoremonts.lv/

• mit einer extra startpage
                • auto shop (auto veikals)
                • auf sidebar sind auto categories und neusten autos
                • gaestebuch mit einem plugin
                • contact page mit contact form plugin und comments auch mit einem plugin, weil by default paging war nicht richtig
                • menu on footer
                • auf startpage kommt neuste eingetragene auto

Oder diese HP ist auch auf WP gemacht

http://geotours.lv/

• jede page hat eigenes sidebar oder gar kein
                • auch mehrere languages auch WP zu machen ist net so einfach

Und von admin seite, wo man texte und bilder legt, ist gar nicht so bequem !!!

LG

1. natuerlich, sieht so aus, du hast noch nie eine normale webseite mit WP gemacht!

Doch, schon ein "paar" :)

zB wie diese ist auf WP

http://autoremonts.lv/

• mit einer extra startpage

Kein Problem.

• auto shop (auto veikals)

Ein Shop ist immer ein komplexes Thema, das würde ich nicht zu "normale Website" zählen

• auf sidebar sind auto categories und neusten autos

Mit Wordpress kein Problem

• gaestebuch mit einem plugin

Mit Wordpress kein Problem, die Kommentarfunktion ist Built-In - man muss die Seite nur "Gästebuch" nennen.

• contact page mit contact form plugin und comments auch mit einem plugin, weil by default paging war nicht richtig

Formmailer sind fortgeschrittene Dinge die ich einem Einsteiger auch nicht unbedingt zumuten würde, wenn er keine Spamschleuder produzieren will.

• menu on footer

Eine Layoutgeschichte die mit dem CMS nichts zu tun hat.

• auf startpage kommt neuste eingetragene auto

Wordpress-Standard-Feature

• jede page hat eigenes sidebar oder gar kein

Das ist kompliziert mit WP ja, aber fällt auch nicht mehr in die Kategorie "normal"

• auch mehrere languages auch WP zu machen ist net so einfach

Vernünftige mehrsprachige Auftritte mit WP sind unmöglich, da das Datenbanklayout derartiges nicht vorsieht - und mit all den Pfuscherein ist die Administration ein Krampf, auch das würde ich nicht unbedingt als "einfach" betrachten.

Und von admin seite, wo man texte und bilder legt, ist gar nicht so bequem !!!

Das ist in Wordpress watscheneinfach, das Asset-Management ist für die gegebene Komplexität super.

Ernsthaft: Wordpress ist easy - das liegt ggf. daran, dass ich weiß was komplexe Frameworks und CMS zu leisten vermögen ;)

1. hi,

aber sowieso fuer einen nicht-programmierer es ist nich so einfach!

Gute Nacht.

1. aber sowieso fuer einen nicht-programmierer es ist nich so einfach!

Wer ein Template für ein CMS erstellt muss gewöhnlicherweise nicht progragammieren können - HTML wird nicht programmiert und CSS ist eine Streitfrage, je nach Ansicht ist es eine (nicht turing-vollständige) Programmiersprache.

Ein paar Platzhalter reinkopieren würde ich nicht als programmieren im eigentlichen Sinn bezeichnen.