Wiki für ein Projekt - Anfängerfragen
Kalle_B
- software
2 Mo3bius0 Vinzenz Mai0 dedlfix
Hallöle,
für ein Kundenprojekt habe ich bisher die Dokumentation als HTML- Dateien allein gemacht.
Die Doku ist allerdings recht programmbezogen und kann das organisatorische Umfeld nur unzulänglich beschreiben. Ich bin ja bei der Tagesarbeit nicht dabei.
Es geht um ein saisonales Projekt mit Stammbesatzung und wechselnden Mitarbeitern. Die Doku soll also ein "Gedächtnis" des Projkets werden. "Was haben wir in welcher Reihenfolge gemacht?"
Nun überlege ich, ob ich ein Wiki installiere, an dem sich die Benutzer beteiligen können und ihre eigenen Tipps & Tricks hinterlegen. Habe mich mit dem Thema Wiki bisher nicht befasst.
Fragen:
Viele Grüße,
Kalle
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Wiki-Software#PHP-basiert
Es gibt kostenfreie, Open Source und kostenpflichtige Wikis. Schau dir doch mal das MediaWiki an. Genau das verwendet auch Wikipedia.
Die reine Installation ist simpel. Du benötigst dafür aber natürlich einen Webserver mit PHP und MYSQL. Dir sollte aber klar sein, dass das Wiki dann erstmal vom Design so aussieht wie bei Wikipedia. WIe komplizieziert das Anpassen ist weis ich nicht.
Mfg Mo3bius
Hallo Kalle,
Fragen:
- gibt es fertige (leere) Wikis?
ja.
- Sind das kostenlose PHP-Programme?
Es gibt kostenlose Wikis auf PHP-Basis. Es gibt Wikis auf der Basis anderer serverseitiger Programmiersprachen. Es gibt Wikis, die Geld kosten.
- Wieviele Stunden Einarbeitung muss man rechnen oder erklären die sich von selbst?
a) Du musst Dich einarbeiten und eine Grundstruktur vorgeben.
b) Du musst diejenigen, die mitdokumentieren sollen, einarbeiten.
Meist ist die mitgelieferte Doku für so etwas zu umfangreich :-(
c) Nein, Wikis erklären sich nicht von selbst.
- Woher bekomme ich ein Wiki?
Na, schau mal zuerst auf Wikipedia nach: Liste von Wiki-Software und dortiger Link zu Wiki-Vergleichen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi!
- gibt es fertige (leere) Wikis?
Ja, sowohl solche zum selbst betreiben als auch gehostete, in die man nur einzuziehen braucht.
- Sind das kostenlose PHP-Programme?
Auch solche gibt es.
- Wieviele Stunden Einarbeitung muss man rechnen oder erklären die sich von selbst?
Kommt auf den Leistungsumfang an, den das Wiki bietet. MediaWiki spielt da ziemlich weit oben mit, könnte für deinen Fall aber übertrieben sein. Für den Einstieg kann ich PmWiki empfehlen - recht übersichtlich am Anfang, dennoch erweiterbar und hat eine aktive Nutzergemeinschaft.
- Woher bekomme ich ein Wiki?
Google kennt sehr viele, auch Vergleichsseiten.
Lo!