Hans: Das macht man doch mit Javascript oder?

Beitrag lesen

Hallo,
ich habe leider keinen blassen Schimmer von Javascript, das mal vorweg.
Folgendes Problem ich habe auf einer Seite jede Menge <DIV>s die mit Inforamtionen aus einer Datenbankabfrage gefüllt sind, unter anderem jede Menge IDs.
<div>Spieler1: $spieler_id, Spieler2: $spieler_id,etc.,Spiel3: $spiel_id, Spiel7: $spiel_id, etc.</div>
Nun möchte ich gerne wenn ich irgendeins dieser Divs mit der Maus anklicke (oder mit der Maus drüber fahre), dass diese und alle anderen Divs die (wie im obigen Beispiel benannt) entweder die Spieler1, Spieler2, Spiel3 oder Spiel7 ID enthalten gehighlighted werden (also zum Beispiel den <DIV>s eine neue Klasse zugeordnet werden).
Nun meine Fragen:
Kann man das mit Javascript machen?
Gibt es da eine Sprache die besser geeignet ist?
Gibt es irgendwo ein Tutorial wo ein blutiger Anfänger wie ich lernen kann, dieses Problem zu lösen?
Gibt es eventuell eine Script, mit der Lösung (man muß ja nicht jedesmal das Rad neu erfinden ;-) )?
Wonach muß ich suchen (Mouseover habe ich schon mal gehört, aber bisher habe ich immer den Eindruck, das hier die Ereignisse auf das Div oder die Zelle beschränkt sind, die direkt mit der Maus angewält werden)?

Wäre euch dankbar, wenn ihr mich in die richtige Richtung schubsen könntet (und jede weitergehende Hilfe wird auch gerne angenommen...)

Grüße,
Hans