deep Thougt: Mühle: 4 gegen 3 gewinnt?

Wenn ich in Mühle 3 Steine habe, also springen darf und der Gegner hat 4. Kann es sein, daß er dann gewinnt? Sobald ich eine Mühle zumache und ihm einen Stein nehme, darf er auch springen und kann sich zwei Steine zusammen stellen, wenn ich im nächsten Zug meine Mühle wieder öffne, kann er seine schließen und mir den dritten Stein nehmen und ich habe verloren. Ist das nicht ungerecht?

1. Wenn ich in Mühle 3 Steine habe, also springen darf und der Gegner hat 4. Kann es sein, daß er dann gewinnt?

ja.

Sobald ich eine Mühle zumache und ihm einen Stein nehme, darf er auch springen und kann sich zwei Steine zusammen stellen,

Wenn du schlau bist, nimmst du den Stein so dass von seinen dreien keine zwei in einer Linie stehen.
    Wenn du das nicht kannst, solltest du darauf verzichten, ihm den vierten Stein zu nehmen.

wenn ich im nächsten Zug meine Mühle wieder öffne, kann er seine schließen und mir den dritten Stein nehmen und ich habe verloren. Ist das nicht ungerecht?

Nein, das ist gerecht, da du nun mal voreilig die Verliererstrasse gewählt hast, statt auf Hinhalten und Remis zu spielen und auf einen Fehler seinerseits zu hoffen.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Wenn du schlau bist, nimmst du den Stein so dass von seinen dreien keine zwei in einer Linie stehen.

Aber DANACH ist er doch am Zug und kann sich zwei in eine Linie stellen - egal wie ich stehe. Soll ich ihn etwa mit seinen 4 Steinen endlos hinhalten?

1. Wenn du schlau bist, nimmst du den Stein so dass von seinen dreien keine zwei in einer Linie stehen.

Aber DANACH ist er doch am Zug und kann sich zwei in eine Linie stellen -

dann bist du aber an der Reihe. Gewinnen kann er nur dann, wenn er mit seinen drei Steinen es schafft, ein L mit zwei offenen Enden zu legen.

egal wie ich stehe.

Nicht egal, wie du stehst. Das wie hättest du planen müssen bevor du den 4.Stein klaust.

Soll ich ihn etwa mit seinen 4 Steinen endlos hinhalten?

Schlimmstenfalls ja. Zumindest dann, wenn du das Verlieren noch nicht als notwendige Erfahrung akzeptieren kannst.

mfg Beat

--
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. dann bist du aber an der Reihe.

ach ja, stimmt ;-) Hab ganz vergessen, daß ich ja immer in seine Mühle reinspringen kann...

Gewinnen kann er nur dann, wenn er mit seinen drei Steinen es schafft, ein L mit zwei offenen Enden zu legen.

...oder diese Form:

Stein--------Stein-----
                              |            |
                              |    x-------x----
                              |    |       |
                              |    |   x---x---
                              |    |   |
                              x----x---x
                              |    |   |
                              |    |   x---x---
                              |    |       |
                              |    x-------x----
                              |            |
                            Stein----------x-----

Das wie hättest du planen müssen bevor du den 4.Stein klaust.

ahhh..., ich muß also sehen daß ich nach dem Schlagzug als Nächstes das L bauen kann, egal was er macht.

Zumindest dann, wenn du das Verlieren noch nicht als notwendige Erfahrung akzeptieren kannst.

neenee, also das geht ja schonmal gar nicht ;-)

2. Tach,

Aber DANACH ist er doch am Zug und kann sich zwei in eine Linie stellen - egal wie ich stehe. Soll ich ihn etwa mit seinen 4 Steinen endlos hinhalten?

ja, Mühle endet bei perfektem Spiel immer Remis, oder um es mit den unsterblichen Worten von Joshua zu sagen: "a strange game. The only winning move is not to play."

mfg
        Woodfighter

P.S. Ja ich weiß, dass das Zitat sich eigentlich auf Tic-Tac-Toe bezieht.

2. geschweige denn ein "deep thougt"?

1. Hi,

was ist ein Thougt?
      geschweige denn ein "deep thougt"?

42

Mit anderen Worten: Vermutlich ein Tippfehler, sollte höchstwahrscheinlich "deep thought" heißen.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Mit anderen Worten: Vermutlich ein Tippfehler, sollte höchstwahrscheinlich "deep thought" heißen.

Oder Deep Throat :p