Deus Figendi: Sichtbare Pixel zählen

Beitrag lesen

Hallo

#1# wenn Grafikprogramme in der Lage sind, die Anzahl der verwendeten Farben zu zählen, dann können sie auch die Anzahl der Pixel mit einer bestimmten Farbe bestimmen.

Also ich habe beide Funktionen nicht so _richtig_ in GIMP gefunden. Es half auch nichts, wenn ich die Anzahl der Farben festlege anstatt sie zu ermitteln :)
Es handelte sich zwar um kein GIF aber ich habe es quasi zu einem gemacht und bin mit Hilfe deines Vorschlags auf eine passable (wenngleich nicht optimale) Lösung gekommen.
Die Pixel einer Farbe zählen scheint GIMP nicht so richtig zu können oder aber ich habe die Funktion nicht gefunden. Aber GIMP kann ein "Histogramm" erstellen. In diesem Histogramm kann man ein gewisses Farbspektrum markieren und dann zeigt GIMP (in furchtbar kleiner Beschriftung) die Anzahl der Pixel wie auch deren Anteil. Darüber hinaus kann man statt des ganzen Farbspektrums auch jeden RGBA-Kanal einzeln anzeigen lassen. Richtig gelesen "Alpha" ist mit dabei :)

Also jedenfalls geht es "irgendwie" man muss zwar ein bisschen raten was was auf dem Diagramm sein müsste und man muss wie gesagt furchtbar kleine Schrift lesen. Aber ich kann nun den Alpha-Anteil ermitteln :)

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(