ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit in einer halbtransparenten Grafik die sichtbaren (oder die unsichtbaren) Pixel zu zählen bzw. das Verhältnis ermitteln (welches ich dann ja gegen die Gesamtfläche rechnen kann).
Mußt Du das für jede Grafik nur einmal (vorher) machen oder ist die Aufgabe während der Programmlaufzeit zu bewältigen?
Daher die Idee nur die sichtbaren Pixel zu berücksichtigen. Es mag natürlich sein, dass das auch keine gute Lösung ist, das weiß ich noch nicht ^^ also ihr könnt mir auch gerne Alternativen vorschlagen.
Ich würde auch bevorzugen nur den umschlossen Bereich zu ermitteln, falls es transparente Pixel als Insel innerhalb von nichttransparenten Bereichen gibt (außer das ist zu aufwendig und die Inseln sind klein). Falls das Ergebnis nicht gut ist, kannst Du dann natürlich auch mit einem Korrekturfaktor arbeiten. D.h. Du läßt die "rechteckige" Größe z.B. zu 40% und die nichttransparente Fläche zu 60% in die Berechnung eingehen. Bei sehr zerfransten und länglichen Formen sollte man eventuell auch die horizontale und vertikale Ausdehnung berücksichtigen, damit die nicht zu groß werden.