Mußt Du das für jede Grafik nur einmal (vorher) machen oder ist die Aufgabe während der Programmlaufzeit zu bewältigen?
Ich muss das nur einmal machen und auch nicht sehr häufig (voraussichtlich vielleicht 10-20 Mal) also manuell ist schon okay :) Nur wirklich Pixel zählen wollte ich nicht ^^
Ich würde auch bevorzugen nur den umschlossen Bereich zu ermitteln, falls es transparente Pixel als Insel innerhalb von nichttransparenten Bereichen gibt (außer das ist zu aufwendig und die Inseln sind klein).
Ja, das hatte ich wohl bedacht und ist auch der Fall. Ich würde dann für die Zählung einfach die "Inseln" mit einer Hintergrundfarbe belegen und somit ignorieren. Denn sie tragen ja nicht wirklich dazu bei, dass die Grafik kleiner aussieht. Gleiches gilt teilweise auch für "Fransen" wenn sie zu kräftig sind. Ich sag mal ein Schnörkel/Spirale oder sowas hat zwar eine ununterbrochene Verbindung nach "außen" aber dennoch würde man sie eher als ein Objekt wahrnehmen.
Wie gesagt würde ich das aber manuell machen und Verzeihung, ich hätte dazu sagen sollen, dass Handarbeit nicht das Problem ist :)
@LX:
Ich habe nur absolute Transparenzen, einen Grenzwert oder so brauche ich eigentlich nicht. Wenn es Halbtransparenzen gibt kann man sie vernachlässigen, da sie bestenfalls Ränder entschärfen.
Den Kontrast o.ä. würde ich irgnorieren, irgendwann ist der Aufwand nicht mehr verhältnismäßig :)
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(