Unscheinbar: xampp + typo3

Beitrag lesen

Hallo,

ich wollte bei mir aufm Rechner gerne xampp mit typo3 aufsetzen. Leider klappt es nicht - und ich wollte hier gerne mal fragen, ob jemand eine Idee hat.

Kurze Beschreibung der Schritte:

  • Umgebung: Windows 7, Browser FF
  • xampp runtergeladen (xampp Basispaket 1.7.3 Windows auf http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html#628)
  • in's Stammverzeichnis einer Nicht-Systemplatte z: entpackt
  • typo3 runtergeladen (Version 4.3 Source+Dummy als ZIP auf http://typo3.org/download/packages/)
  • In z:\xampp\htdocs entpackt und den Ordner in "typo3" umbenannt
  • Das Programm z:\xampp\xampp-control.exe gestartet und darüber den Apache und MySQL gestartet
  • http://localhost/typo3 aufgerufen
  • Gemäß Meldung die Datei ENABLE_INSTALL_TOOL im typo3conf-Ordner angelegt, um die Installation freizuschalten
  • Nun sieht man einen Bildschirm mit einem Formular, um den Datenbank-Zugang einzutragen (siehe http://typo3.org/documentation/document-library/installation/doc_inst_upgr/1.2.0/view/1/3/#id2344645, Schritt 1)
  • Wenn ich hier nun als Benutzer "root", kein Passwort, und als Host "localhost" eintrage, erscheint die Meldung "The current username, password or host was not accepted when the connection to the database was attempted to be established!"

Im wesentlichen bin ich damit 1:1 den Installationsanleitungen im Netz gefolgt (genaugenommen http://www.webmasterpro.de/coding/article/cms-typo3-der-einstieg.html#goto-typo3-installieren). Starte ich phpmyadmin (http://localhost/phpmyadmin), komme ich mit der vorkonfigurierten Authentifizierung als "root" und ohne Passwort problemlos zur Administrationsoberfläche. Dort habe ich auch mal einen Benutzer typo3 mit Passwort typo3 angelegt und diese Zugangsdaten im Installationstool eingetragen - selbes Problem. Dann bin ich mal in den Quellcode zur Datei class.t3lib_db.php zur Zeile 987, an der die Definition der sql_pconnect()-Funktion steht:

function sql_pconnect($TYPO3_db_host, $TYPO3_db_username, $TYPO3_db_password)

Wenn ich nun im Funktionsrumpf als erstes den Befehl

echo('INFO: '.$TYPO3_db_host.':'.$TYPO3_db_username.':'.$TYPO3_db_password.';');

eintrage, erscheint bei Eingabe der Zugangsdaten der DB im Installationsprogramm

INFO: ::;The current username, password or host was not accepted when the connection to the database was attempted to be established!

Mit anderen Worten sind die Parameter einfach "leer". Es scheint, als sei das Script nicht dazu in der Lage, meine eingegebenen Daten korrekt an die Funktion durchzureichen. Der Datenbankserver steht jedenfalls, denn wenn ich ein kleines Script schreibe, das sich einfach mal mit mysql_connect() verbindet und das Ergebnis ausgibt, erhalte ich korrekt "Resource #2" (oder halt ähnlich, jedenfalls kein FALSE).

Die Versionen sind jedenfalls brandaktuell und es geht absolut garnichts. Das kann doch nicht normal sein, oder? Hat jemand eine Vermutung, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße :-)
  - Unscheinbar

P.S.: Achja, ich hab typo3 schonmal problemlos zum Laufen bekommen, mit einer Version von vor ca. 2 Jahren... da hab ich auch nichts grundlegend anders gemacht und es ging sofort.