Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei mich mit einem kleinen Projekt in Datenbanken einzuarbeiten und verwende dabei PHP5 und MySQL5. Bei meinem momentanen Problem weiß ich leider nicht, in welche Richtung ich mich informieren muss - Joins, Bedingungen oder verschachtelte Selects. Mit allem will ich mich früher oder später auseinander setzen, doch ich würde mich über einen Rat freuen, was ich zuerst tun sollte, um mein Problem lösen zu können.
Also, folgende Situation: Ich habe im Prinzip zwei Tabellen, beide mit den Spalten 'id' und 'value'.
Nun möchte ich aus Tabelle1 den value zu einer bestimmten id ermitteln. Soweit mit einem einfachen Select kein Problem. Ist 'value' aber NULL, so möchte ich 'value' aus Tabelle2 verwenden (wo der Datensatz die richtige id hat versteht sich).
Dieses 'wenn' hört sich für mich als Laie stark danach an, als bräuchte ich ein 'if' und einen weiteren Select in meinem Query - oder lässt sich ein solches Problem auch per Join lösen?
Versteht mich nicht falsch, ich erwarte kein komplettes SQL-Statement als Antwort - ich will ja was lernen - sondern hoffe nur auf einen Rat, welchen Weg ich gehen sollte.
Gruß,
Claudius