Ilja: Bei Bedingung andere Tabelle verwenden

Beitrag lesen

moin,

Dieses 'wenn' hört sich für mich als Laie stark danach an, als bräuchte ich ein 'if' und einen weiteren Select in meinem Query - oder lässt sich ein solches Problem auch per Join lösen?

viele wege führen nach rom, es lassen sich durchaus die gleichen ergebnisse mit anderen mtteln erzeugen. grundsätzlich würde ich bei deiner aufgabenstellung sagen, eine korrelierte unterabfrage ist dein freund und nicht der join.

Versteht mich nicht falsch, ich erwarte kein komplettes SQL-Statement als Antwort - ich will ja was lernen - sondern hoffe nur auf einen Rat, welchen Weg ich gehen sollte.

so weit ist es schon hier gekommen, dass man anfängt sich zu rechtferitigen oder zu entschuldigen, wenn man eine frage hat. auch wenn du eine fertige SQL abfrage wolltest, was spricht dagegen, solange sich heir jemand bereit erklärt, diese auch zu liefern, nichts.

Ilja