Bannerwerbung wird recht wenig geklickt (meist <1%).
Texlinks (besonders kontextsensitive, siehe Google-Adsense) werden relativ oft geklickt, man hört desöftereren von Klickraten bis zu 20%.
Natürlich müsste man mit den Sponsoren-Firmen (die "Werbenden") verhandeln, wie die Auszahlungen von statten gehen soll (View, Click, Lead, Sale?). Es wäre gut, wenn man eine gesunde Mischung aus allem hätte.
Ich denke, besonders Popup, bzw. Layer-Werbung bringt relativ viel Geld, da hier meistens per View bezahlt wird. Natürlich muss man sich auch fragen, ob man das seinen Besuchern zumuten will.
Als Betreiber eines solchen Netzwerkes kann mir das aber relativ egal sein, da jeder selbst für seine Seite die gute Mischung finden sollte. Es können natürlich Probleme auftreten, wenn keiner klickt, aber da sollte man dann irgendwie verhandeln, dass man evtl. per View auch ein wenig was bekommt, um die Nutzer zu binden.
Zurzeit beschäftige ich mich weniger mit solchen Gedanken, als mit der Idee selbst.
Die Frage ist, ob sich Leute sowas vorstellen können.
Grüße Adrian