Moin Moin!
Für Punkt 1 brauchst Du zwingend root- bzw. Administrator-Rechte, für Punkte 2 und 3 *DEFINITIV* *NICHT*. Siehe auch Yes, even you can use CPAN.
Root-Rechte habe ich nicht.
Brauchst Du ja auch nicht.
Wie es theoretisch funktioniert, ist mir inzwischen klar. Doch leider konnte ich es bisher trotz reichlich Schützenhilfe hier aus dem Forum nicht in der Praxis schaffen, auf diese Art ein Modul zu installieren.
Ich habe Stunden, Tage, Wochen mit der Suche nach einer Lösung verbracht.
Arbeite Dich durch den Perlmonks-Artikel, notfalls frag mal bei Perlmonks nach Hilfe. Nichts gegen das SelfForum, aber bei Perlmonks treiben sich einfach mehr Perl-Leute rum, insbesondere auch viele der Entwickler, bis hin zu Larry himself. Pack ruhig die Links auf die alten Threads mit in Dein Posting. Auch wenn die Umgangssprache bei Perlmonks Englisch ist, können doch viele Leute Deutsch wenigstens verstehen.
Außerdem solltest Du den Support Deines Hosters mal in die Mangel nehmen, die Installation scheint recht verkorkst zu sein. Finde vor allem heraus, was da für ein System läuft, und auf welcher Plattform. In den alten Threads wurde Debian oder ein Debian-Derivat vermutet, da solltest Du so etwas wie /etc/debian-version finden, und darin die installierte Debian-Version. Analog für Debian-Derivate.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".