hotti: upload in formular mit eingabefeldern

Beitrag lesen

hi,

.. Nun soll dann automatisch dieser Link wohin das Bild geladen wurde generiert werden und in der Datenbank reingeschrieben werden.

Ist das das Problem? Ein paar Hinweise:
Das Schreiben einer Datei sollte ein atomarer, also nicht teilbarer Prozess sein. D.h. damit wird verhindert, dass eine Datei mit gleichem Namen überschrieben wird. Sofern die Datei ins FS (Dateisystem) geschrieben wird, bleibt also die Frage nach der Benamsung und die Frage nach dem Speicherort der Attribute, die das FS nicht hergibt.

Es gäbe auch die Möglichkeit, die Datei samt aller Attribute (Content-Type, Wunschname, Realname, Size, Kategorie, Zweckbestimmung usw.) komplett in eine Tabelle zu schreiben und die ID vom DBMS generieren zu lassen, damit wird ein atomarer Prozess gesichert und mehrere Dateien mit gleichem (Wunsch)Namen wären zugelassen.

Eine andere Variante wäre die, dass die Upload-Verzeichnisse nach Benutzernamen strukturiert sind, die Dateien werden dann nur noch numeriert und der Rest kommt in die Tabelle.

Wenn auf eine Datei verlinkt werden soll, muss die unterhalb vom DOCUMENT_ROOT liegen, ansonsten braucht es einen extra Prozess zum Lesen der Datei, wenn die außerhalb von DOCUMENT_ROOT gespeichert ist.

Evntl. kannst Du auch mit einer Session und Cookie arbeiten, damit eine eindeutige ID der Datei im FS und ein atomarer Schreibprozess gesichert wird.

Beim Schreiben einer Datei ins FS musst Du die Berechtigungen kennen, der Schreibprozess muss also Schreiben dürfen. Die Datei muss lesbar sein für den Prozess, der die zum späteren Download anbietet.

Alldiese Dinge sind schon ein bischen komplex und natürlich auch von Deiner serverseitigen Umgebung abhängig.

Hotti