Moin!
Ich bin zwar kein Redaktionsbestandteil, aber: Erst dann, wenn auch das Forum durch ein Wiki abgelöst wird*). Dann kannst du editieren wie du lustig bist, und durch die Versionsverwaltung auch nicht hinterher rausreden, dass du XYZ gar nicht gesagt hast ...
scheint eine spezifische besorgnis hier im forum zu sein, die ich ehrlich gesagt so nicht teilen kann. in anderem foren kann man editieren und es gibt damit kaum probleme, eher im gegenteil, die vorteile davon wiegen die nachteile deutlich auf.
Ich darf dir persönlich versichern, dass ich schon auf unangenehme Weise Opfer von nachträglicher Editierbarkeit von Beiträgen in einem Board geworden bin. Es ging z.B. um eine etwas hitzigere Diskussion, in der der Diskussionspartner seine Beiträge auf meine Gegenrede hin nachträglich nochmal umeditiert hat, so dass es hinterher völlig blödsinnig aussah, was ich da angegriffen hatte.
Sorry, aber nur weil's manchmal blöd ist, dass irgendwelche Tippfehler und fehlende Ergänzungen in ein Posting reinkommen, werde ich nicht die Verlässlichkeit und Stabilität des einmal veröffentlichten Wortes in Frage stellen. Das, was gepostet ist, steht fest. Kann beantwortet werden. Ändert sich nicht mehr.
- Sven Rautenberg