Matze: MySQL - Limit-Problem

Beitrag lesen

Hey Ilja,

es tut schon das, was du ihm sagst, was es tun soll. du hast eine 1:n beziehung zwischen kategorien und den zugehörigen bildern (meiner meinung müsste es sogar n:m sein, aber ohne fachlichen hintergrund, kann man nur tippen).

ja, es ist eine 1:n Beziehung. Eine n:m Beziehung schien mir nicht notwendig.
Es gibt z.B. keine Bilder ohne Kategorie.

je nachdem wieviele bilder in -> einer <- kategorie sind, bekommst du auch eine entsprechende anzahl an datensätze durch die abfrage zurück geliefert.

Ich habe bemerkt, dass auch die Kategorie mitgezählt wird. Es werden also nicht 5 Bilder (falls vorhanden) angezeigt, sondern korrekt 5 Datensätze. Also Kategorie + 4 Bilder. Kann ich soweit auch alles nachvollziehen.

du musst dir also erst mal überlegen, wie du das abbilden willst, das eine kategorie mehrere bilder haben kann und wie du darüber blättern willst.

Meinst du das bei der Tabellen-Struktur oder bei dem Statement?
Eine n:m Beziehung erschien mir, wie gesagt, unnötig und bei dem Statement beiss ich mir irgendwie die Zähne aus.

Der Hinweis auf DISTINCT hat mir leider nicht weiter geholfen oder ich habe es falsch angewendet (laut Handbuch vor dem Spaltennamen im SELECT-Bereich).

Danke und Grüße, Matze