Christian S.: Höhe von DIV-Elementen

Beitrag lesen

Hi,

Hier im Forum habe ich öfter gelesen, dass man style-Eigenschaften möglichst nicht per JavaScript direkt setzen soll, sondern nur über CSS durch Zuweisen von className-Attributen.

Das macht für mich nur Sinn in Bezug auf Übersichtlichkeit und Wartbarkeit bei _statischen_ CSS Eigenschaften.

Das erscheint mir zwar sinnvoll, aber jetzt frage ich mich doch, ob es wirklich besser ist über 30 verschiedene CSS-classNames zu erstellen für die verschiedenen Höhen, die gewisse DIV-Elemente annehmen können.

Meiner Meinung nach nicht. Man muss sich immer fragen, was sinnvoller ist. Extra noch Logik (30 if-statements) einzubauen, die aus einem Wert einen CSS-Klassenamen ermittelt, erscheint nicht sinnvoll.
Der Wert kann direkt in die Höhe durch eine einfache Methode umgerechnet werden. Das macht auch Sinn in Bezug auf Skalierbarkeit.
Möchtest du dein Diagramm z.B. doppelt so hoch machen, so müsstest entweder 30 CSS Klassen ändern, oder in deiner Logik ein simples "* 2" irgendwo einbauen.

Letzteres dient wohl eher der Wartbarkeit und ließe sich auch dynamisch zur Laufzeit ändern.

Würde das Ganze schneller gehen, wenn man die Höhen über className zuweist?

Kann ich nichts zu sagen, aber vom Gefühl her, würde ich schätzen, dass es keinen merkbaren Unterschied machen sollte.

Gruß!