Alexander (HH): Post-Daten nach 404-Redirect behalten

Beitrag lesen

Moin Moin!

Um das ".php" in der URL wirst Du vermutlich nur dann herumkommen, wenn Du mod_rewrite benutzen kannst, um einen internen Redirekt auszuführen, oder vieleicht mit AddHandler/SetHandler.
Okay, "mod_rewrite" (habe eigentlich keine Ahnung, was das ist)

Weißt Du, so langsam geht mir der Humor aus. Begriffe, die Du nicht kennst, kopierst Du bitte ab sofort erst einmal in Googles Eingabeformular und klickst auf den Suchen-Button. Dann folgst Du einigen der Suchergebnis-Links und überfliegst wenigstens mal die ersten paar Absätze. Wahlweise machst du das selbe noch einmal auf der Wikipedia-Homepage.

kann ich glaube ich bei dem Host nicht benutzen,

Sagt wer? mod_rewrite ist nicht auf die Hauptkonfigurationsdatei des Webservers beschränkt, und es gibt durchaus Hoster, die ihren Kunden den Einsatz von mod_rewrite erlauben.

Ein guter Hoster dokumentiert das irgendwo (FAQ, Dokumentation zum Hosting-Paket, Online-Hilfe), andere Hoster geben wenigstens gute Antworten, wenn man den Support fragt, und bei einigen hilft  halt nur stumpfes Ausprobieren. Erstelle eine minimale Konfiguration, lade sie hoch und teste, ob der gewünschte Effekt eintritt. Falls nicht, frag den Hoster, warum es nicht funktioniert.

aber die Sache mit SetHandler bzw. AddHandler klingt interessant, was ich evtl. in einer .htaccess-Datei verwenden kann. Könntest du mir vielleicht noch erklären, wie ich das mit PHP-Scripts, falls überhaupt, benutzen kann?

Kennst Du die Abkürzung RTFM? Schlag sie ruhig mal nach, wenn Du schon nicht den Links zur Original-Dokumentation folgen willst.

Auf Perl und generell eigene CGI-Scripts muss ich bei dem Host leider verzichten.

Das spielt hier kaum eine Rolle. Wichtig ist eigentlich nur, dass *irgendein* Programm aufgerufen wird, ob das nun in PHP, ASP, JSP, Perl, Shell, LUA oder sonst irgendeiner Sprache gebaut ist. Es klappt sogar mit Server Side Includes, auch wenn man mit denen nicht viel anstellen kann.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".