Simon: Post-Daten nach 404-Redirect behalten

Beitrag lesen

Moin Moin!

Um das ".php" in der URL wirst Du vermutlich nur dann herumkommen, wenn Du mod_rewrite benutzen kannst, um einen internen Redirekt auszuführen, oder vieleicht mit AddHandler/SetHandler.
Okay, "mod_rewrite" (habe eigentlich keine Ahnung, was das ist)
kann ich glaube ich bei dem Host nicht benutzen,

Sagt wer? mod_rewrite ist nicht auf die Hauptkonfigurationsdatei des Webservers beschränkt, und es gibt durchaus Hoster, die ihren Kunden den Einsatz von mod_rewrite erlauben.

Oke, okee, ich glaub, das geht vielleicht doch, mit Webservern und so habe ich leider nicht besonders viel Ahnung...

aber die Sache mit SetHandler bzw. AddHandler klingt interessant, was ich evtl. in einer .htaccess-Datei verwenden kann. Könntest du mir vielleicht noch erklären, wie ich das mit PHP-Scripts, falls überhaupt, benutzen kann?

Kennst Du die Abkürzung RTFM? Schlag sie ruhig mal nach, wenn Du schon nicht den Links zur Original-Dokumentation folgen willst.

Die Abkürzung ist mir bekannt... Ich habe auf die zwei Links von SetHandler und AddHandler geklickt, mir die Seiten ein wenig durchgelesen, und obwohl ich kaum was verstanden habe, einfach mal was stumpf ohne Erfolg ausprobiert... Ich habe auf der Apache-Seite auch nach mod_rewrite geschaut, wo ich aber auch das meiste nicht kapiert habe...

Auf Perl und generell eigene CGI-Scripts muss ich bei dem Host leider verzichten.

Das spielt hier kaum eine Rolle. Wichtig ist eigentlich nur, dass *irgendein* Programm aufgerufen wird, ob das nun in PHP, ASP, JSP, Perl, Shell, LUA oder sonst irgendeiner Sprache gebaut ist. Es klappt sogar mit Server Side Includes, auch wenn man mit denen nicht viel anstellen kann.

Okay, schön zu wissen.

Ich habe jetzt nochmal sorgfältiger nach meine Problem in Google gesucht, und bin auch über folgende Seite gestolpert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rewrite-Engine
Da steht unter Beispielanwendung ziemlich genau das, was ich gerne hätte. Das habe ich auch gleich erstmal ausprobiert. Auf meiner Seite habe ich stumpf das Verzeichnis "w" erstellt, eine PHP-Datei in dieses Verzeichnis gepackt, den Code für .htaccess (mit RewriteEngine ...) kopiert und in das Wurzelverzeichnis (über w/) gepackt, und ausprobiert:
Gebe ich in der Adresse "/w/index.php?title=test", bekomme ich meine Seite und alles ist wunderbar. Gebe ich "/wiki/test" ein, bekomme ich eine (404) Fehlermeldung. Was mache ich falsch?