Der Martin: Apache mod_rewrite → HTTP-ErrorDocuments intern umleiten

Beitrag lesen

Hallo,

ErrorDocument 400 http://www.example.com/errors/badrequest.html
Und da macht er eben den kompletten redirect.

ja, richtig - deswegen sollte man es nach Möglichkeit vermeiden, Error-Dokumente als URL anzugeben. Dann bekommt nämlich auch der Client (Browser, Googlebot o.ä.) keine Information, dass irgendein Fehler aufgetreten sei, sondern nur ein HTTP-Redirect, und das daraufhin angeforderte Error-Dokument wird dann mit Status 200 (OK) ausgeliefert.

Analogie: Du gehst in eine Buchhandlung und fragst nach einer Straßenkarte von Litauen. Anstatt dir zu sagen: "Sorry, haben wir nicht", notiert die nette Verkäuferin dir eine ISBN und schickt dich zum nächsten Laden um die Ecke. Dort zeigst du den Zettel mit der ISBN, und der freundliche Inhaber verkauft dir eine topographische Karte von Israel.
Du freust dich, weil alles gut gegangen ist, und hast doch nicht das, was du eigentlich wolltest.

Moin!
[...]

  • Sven Rautenberg

Und nächstes Mal bitte kein TOFU! Danke.

So long,
 Martin

--
Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
Except with Microsoft, where it is just the other way round.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(