Der Martin: Zeichencode in Zeichen konvertieren / Sonderzeichen in Form

Beitrag lesen

Hallo,

ja dann tu das doch einfach.
Scheinbar ist es nicht so einfach.

doch, eigentlich schon, je nach Editor.

In der includierten Datei ist das natürlich sinnlos, da sie keine eigenständige Ressource ist. Zudem steht es anscheinend im Widerspruch zur tatsächlichen Codierung.
Das verstehe ich nicht.
Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass die header-Zeile in der includierten Datei etwas bringt - aber ich habe diese Zeile doch auch in der 1. (eigentlichen) PHP-Datei. Damit müsste doch alles UTF-8-codiert sein?

Nicht unbedingt: Du lässt deinen Server _behaupten_, es sei alles in UTF-8 codiert.

Oder was meinst du mit "tatsächlicher Codierung"?

Na die, in der die Datei tatsächlich gespeichert wurde.

Ich dachte, durch diese header-Zeile in der 1. PHP-Datei setze ich die Codierung auf UTF-8?

Nein. Damit änderst du -bildlich gesprochen- nur die Aufschrift auf dem Briefumschlag. Was wirklich drin ist, ändert sich dadurch nicht.

Ciao,
 Martin

--
Vielseitigkeit: Von vielen Dingen keine Ahnung haben.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(