Gary: csv - Dateihandhabung

Beitrag lesen

Hi fastfix und alle anderen

Ja. Folge dem Vorschlag von Vinzenz Mai und lerne ein wenig SQL. Perl kann z.B. prima mit MySQL / SQLite umgehen.

Danke an alle. Habe die letzten Stunden mal ein bischen in MySQL in Verbindung mit perl gestöbert. Ganz schön harter Tabak. Sehr gut beschrieben ist der Einstieg hier. Trozdem ist es für einen MySQL-Einsteiger schwierig die Handhabung zu lernen. Das geht nicht von Heute auf Morgen.

DBI-Modul plus Treiber DBD. Datenbank einrichten / Verbinden (conect) schreiben, lesen, trennen usw...

Die Fehlerquellen, die ich mir damit schaffe sind nicht zu vernachlässigen. Hinzu kommt, daß man eventuelle Fehler, die bei den einzelnen Prozessen auftreten können, alle separat abfangen muß --> die.

Da scheint es, zumindest aus meiner noch beschrännkten Sichtweise, einfacher, übersichtlicher und praxisnäher zu sein, mit mehreren csv-Dateien zu arbeiten. Ganz nach fastfix-Prinzip.

Ich habe auch noch keinen wirklichen Vorteil der Schnittstelle zu MySQL begriffen. Für mich sieht es subjektiv eher komplizierter aus. Außerdem nutze ich dann wieder Code und Strukturen, die ich A->nicht begreife und B->
aus fremder Feder stammen. Somit habe ich bei der csv-Lösung eher das Gefühl, die Kontrolle über das was ich mache zu haben...

Mit freundlichem Gruß

Gary

PS.: Es ist halt wie immer bei Computersprachen: Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Türen öffnen sich... und der Raum dahinter ist immer noch ein bischen größer, als der Raum davor, in dem man stand!

--

Gästebuch in Not - braucht dringend noch ein zwei Einträge... funktioniert übrigens auch mit einer csv-Datei :-)