Abend fastix
SELECT
Vertraege
.Beginn
Vertraege
.Ende
Vertragstypen
.Name
FROM
Kunden
,Vertraege
,Vertragstypen
WHERE
Kunden
.Vorname
='Franz'
ANDKunden
.Ort
LIKE '%Musterstadt%'
ANDVertraege
.Kunde
=Kunden
.Kundennummer
ANDVertragstypen
.ID
=Vertraege
.Typ
ORDER BY
Vertraege
.Beginn
;
>
> erledigt, welches in einen String gepackt der Datenbank "vor den Kopf geknallt" wird:
> ~~~perl
$table_data = $dbh->prepare($sql);
> $table_data->execute;
und in einem hübsch auszulesenden Objekt resultiert. Das ist doch leicht.
Ein Vertrag ist beendet?
Einfach
UPDATE
VertraegeSET
Ende= '2010-08-11' WHERE
Vertraege.
Id=1 AND
Kunde='K0815' LIMIT 1;
in einen String packen und der Datenbank "vor den Kopf knallen", also schon wieder:
$table_data = $dbh->prepare($sql);
$table_data->execute;
>
>
> Auswerten ob die abgefassten Zeilen in Ihrer Anzahl der Erwartung entsprechen. Bingo!
OK, 1:0 für dich, vorausgesetzt man kann damit umgehen. Das Abfragen, Rein- und Rausschreiben scheint wirklich einfacher, wenn man die Eingangshürde erstmal genommen hat. :-)
>
> [...] Prüfst Du denn überhaupt, ob Deine Datei
>
> 1. vorhanden ist?
Nein...
> 2. schreibbar ist?
Nein...
> 3. überhaupt die erwartete Zahl an Spalten?
Nein...
> 4. geschweige denn die erwarteten Datentypen enthält?
Nein... nix Typen -> alles String! Ist Perl Wurst ob Zahl oder Buchstabe!
> 5. ob Du den richtigen Datentyp in die Spalte x schreibst?
Nein...
> 6. erfolgreich geschrieben wurde?
Nein...
> Kümmerst Du Dich um locks?
Ja... Ich glaube Exclusive ist die sicherste Variante
>
> [Dagegen ist die Verwindung einer Datenbank echt einfach.](http://oreilly.com/catalog/msql/chapter/ch10.html)
Die Seite ist nun gebookmarked für später - Die besagten langen Wintertage ;-)
[Hier](http://www.wc-report.info/test/GBM.txt) siehst du mein \_erstes\_ eigenes Gästebuch in Perl!
Viele Anfängerfehler:
1)
Viel goto verwendet->Wird zukünftig nur noch mit Übersichtlichen Sprungmarken realisiert und mit eindeutigen Zurücksprung bzw. Endsprüngen.
2)
Ich öffne und schliesse mehrmals die Gästebuchdatei. Weil es anders mit den Funktionen nicht geht.
3)
Was mich wirklich an Perl stört: mit "my" und "$"-Zeichen deklarierte Variabeln scheinen nicht über das gesamte Script hinweg zu funktionieren. Oft muß ich die Funktion für die aktuelle Zeit und das Datum mehrmals im Code notieren, weil Perl scheinbar weiter unten die Variabeln vergißt. Bei der IP- Abfrage dasselbe. Wenn ich den Wert brauche muss ich "$ENV {'REMOTE\_ADDR'}" direkt verwenden, auch wenn ich weiter obenals Beispiel "my $RemoIp = $ENV {'REMOTE\_ADDR'}" schreibe, weiss das Programm weiter unten wieder nicht was §RemoIp ist...
Scheint Perl hat ein Alzheimer - Problem...
Aber - großes aber: Es funktioniert. Mein ach so schlechtes Programm funktioniert. Da darf ich mich ein wenig freuen...
Gruß + Gute Nacht
Gary
PS.: Die Umlaute sind im .pl-Datei korrekt. Nur hir für Demozwecke ist das Script als .txt-Datei gehostet... da stimmen halt die Umlaute nicht. Ist aber jetzt hier egal...