Gary: csv - Dateihandhabung

Beitrag lesen

Hi Struppi

Und liest die Datei vorher ein, nachdem sie geschlossen wurde, bevor sie geschrieben werden, kann ein anderer Prozess diese Datei lesen und wird die Änderungen des ersten Skripts überschreiben. Und das wird passieren, das weiß ich, weil meine ersten Skripte auch so arbeiteten. x-mal waren die Daten weg.

Das ist weniger erfreulich *g* Gut beim Gästebuch wäre das jetzt auch kein Beinbruch. Bei einer Datenbank mit Kundendaten, die mühevoll zusammengetragen wurden, schon eher.

---------------------------------------------------------------------------

my->
erzeugt eine Variable, die nur innerhalb einer Funktion ihre Gültigkeit hat.

Nein, innerhalb eines Blocks.

Gut dann innerhalb eines Blocks, aber immerhin nicht im ganzen Programm - das habe ich verstanden.

---------------------------------------------------------------------------

local->
erzeugt eine Variable, die im ganzen Script ihre Gültigkeit hat.

Nein. es erzeugt eine lokale Kopie. Aber local sollte nicht mehr verwendet werden, steht auch im Artikel.

Lokale Kopie? Komm du willst mich fertig machen! *lol* Was soll denn das jetzt mit der Kopie? Ich denke wir sprechen über Variabeln?

Ist jetzt eine mit local erzeugte oder definierte oder von mir aus auch kopierte Variable im ganzen Perlprogramm verfügbar oder nicht?

Ich will mein C64 zurück! Oder den Amiga 500 nehm ich auch gerne...

Ich kann mich dem Vorschlag stehts "my" zu verwenden, nicht anschließen.

Komisch warum machen das dann alle so?

Vielleicht schreiben die gerne mehr Code als erforderlich? *fleißig?*
Oder noch besser - einen Spruch den ich hier im Forum vor Jahren mal aufgeschnappt habe:
1 Mio. Fliegen können nicht irren - Scheiße schmeckt toll!

Vielleicht hilft dir dieser Artikel http://wiki.perl-community.de/Wissensbasis/UseStrict

Habe ihn durchgelesen. Kann mich aber für die Gefangennahme der Variablen in einem Block nicht begeistern - "free the tiny variables"...

Finde es besser, daß man sich einen Variabel-Stamm zulegt, und den überall verwenden kann. Auch sollte eine Variable nur einmal vorkommen...

->was solls - bin halt Altmodisch!

Grüsse Gary

PS.: Race-Conditions trifft natürlich nur zu, wenn mehrere Prozesse (so wie in meinem Gästebuch) stattfinden könnten. Ein DB-Programm, das aber nur auf einem Rechner läuft und nur von einer Person genutzt wird, bracht sich aber darüber keine Gedanken zu machen. Wenn man bei der Programmierung sauber gearbeitet hat.