Enrico: "current"-Status bei Links

Beitrag lesen

Hallo,

ok, das Thema https://forum.selfhtml.org/?t=199749&m=1344850 können wir gutgelaunt abhaken, ich bin jetzt wieder auf einen div-Bereich zurückgekehrt, die Einbindung des jeweiligen html-Codes über php klappt auch einwandfrei :-)

Jetzt gilt es als letzte Amtshandlung für Heute nur noch das Problem zu lösen, wie ich den "current"-Status bei Links über PHP am Geschickesten umsetzen kann.

Unser Menü besteht aus 13 Menüpunkten, jeweils mit eigenen "hover"-Definitionen. Einzeln deshalb, weil ich die Links auch gleichzeitig positioniere. Den "hover"-Effekt bewerkstellige ich durch Verschieben der Hintergrundgrafik der Links.

Jetzt möchte ich gerne noch den "current"-Status optisch zum Ausdruck bringen, hier habe ich aber leider nur reine optische Formatierungen im Internet gefunden, aber nichts, was mir das "current" direkt im Tag ersparen würde.

Ich frage zu Beginn meiner php-Datei den angeklickten Link per Auslesen der URL ab, das ist kein Thema, aber wie bekomme ich den Zusatz "current" im Link-Tag am Besten umgesetzt?

Muß ich wirklich einen sehr aufgeblähten "switch" einbauen und somit 13 Links über PHP zusammensetzen lassen oder ginge das auch einfacher?

Gruß
Enrico