Hi,
es sind tatsächlich Konventionen, die sich aus dem Wunsch nach größtmöglicher Kompatibilität verschiedener Systeme untereinander ergeben.
Hast Du Lust, das noch auszuführen? In welchen Fällen wäre z.B. die Kompatibilität gefährdet?
versuch mal, eine Datei mit dem Namen "Trefferchance 50:50.pdf" von Linux zu Windows zu kopieren.
Ich möchte da einen Fall aus meiner eigenen Erfahrung als Beispiel anführen: Ich habe Mitschnitte von Fernsehfilmen meist auf einem Ubuntu-Rechner mit ext3-Filesystem gespeichert. Nun wollte ich einen Film (eine ganz gewöhnliche MPEG2-Videodatei mit rund 1.5GB) auf einen Windows-PC umkopieren und bekam jedesmal eine eigenartige Fehlermeldung (an den Wortlaut erinnere ich mich nicht mehr). Potzblitz, dachte ich, das ging doch sonst immer! Bis mir auffiel, dass im Dateinamen ein Doppelpunkt ':' vorkam. Linux fand das okay, ein ganz normales Zeichen im Dateinamen; Windows kriegt bei sowas aber einen Rappel.
Allgemein gesagt: Jedes Betriebssystem, teilweise sogar jedes Dateisystem hat andere Einschränkungen und schließt bestimmte Zeichen aus. Übrig bleibt irgendwann eine kleine gemeinsame Schnittmenge. Auch das Beispiel mit der Groß- und Kleinschreibung, das ich schon erwähnte, zeigt ein mögliches Problem.
Genügt das als Denkanstoß?
So long,
Martin
Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(