Der Martin: Massenkonverter ARCII zu UTF-8

Beitrag lesen

Hallo,

ich wundere mich, dass ich nach längerer Suche noch immer keinen Massenkonverter für den Zeichensatz gefunden habe.

du meinst für die Zeichencodierung?
Vielleicht deshalb, weil die Änderung der Codierung an einem bereits bestehenden Dokument eher eine untypische Aufgabe ist? Normalerweise legt man sie beim Erstellen und Bearbeiten des Dokuments fest und behält sie dann bei.

Wenn ich mit Notepad++ ein in ASCII geschriebenes Dokument nach UTF-8 umstelle, ...

... dann ist es hinterher mit dem Originaldokument exakt identisch. Denn für den in ASCII definierten Codebereich 0x00..0x7F sind die Codes im gespeicherten Dokument genau gleich.

Vermutlich meinst du eher eine Nicht-ASCII-Codierung, die Zeichen mit Codes >0x7F enthält.

... werden die Umlaute komisch kodiert.

Es gibt keine Umlaute in ASCII.

Ich will sie nicht per Hand alle neu schreiben. Deshalb wollte ich einen Dateikonverter dafür finden.

Einerseits bin ich trotz aller genannten Punkte ziemlich sicher, dass es sowas schon gibt. Andererseits ist das beispielsweise mit PHP ungefähr ein Fünfzeiler. Das ganze dann als CLI aufgerufen, vielleicht sogar aus einer Batchdatei, die ein ganzes Verzeichnis durchgeht ...

So long,
 Martin

--
Lieber mit Betty im Wald
als mit Waldi im Bett.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(