Der Martin: Eigenes Layout mit html codieren

Beitrag lesen

Moin,

sprachliche Schlamperei ist weit verbreitet. Tendenz zunehmend.
Nein, das ist keine Schlamperei, schon gar keine neue. Auslautverhärtung ist der deutschen Sprache eigen (nicht aber der englischen).

komisch, in der Schule hat man versucht, den meisten von uns genau das abzutrainieren - weiche und harte Konsonanten müsse man auch im Auslaut unterscheiden können, hieß es. Fand ich auch unbedingt einleuchtend, da das auch einen Unterschied in der Bedeutung ausmachen kann.

Im Deutschen gar nicht: Stimmhafte Konsonanten werden am Silbenende stimmlos.
Sagt wer? Mir wäre das jedenfalls neu.
Sagst du /ˈʃtɪmloːz/?

Ah, sorry, das ist ja eine ganz andere Baustelle, da hätte ich mich doch beinahe aufs Glatteis führen lassen. ;-)
Die Unterscheidung in stimmhaft bzw. stimmlos hat ja nicht unbedingt mit weicher bzw. harter Aussprache zu tun. Der Auslaut der Wörter "Kalb" und "Skalp" ist in beiden Fällen stimmlos, aber während das weiche b in "Kalb" nur durch Verschließen der Lippen gebildet wird und damit kaum hörbar ist, hört man das harte p beim "Skalp" sehr deutlich, da die Lippen wieder geöffnet werden. Entsprechend für "Wald" und "Halt".

Ich selbst unterscheide phonetisch sehr wohl zwischen Bund und bunt, zwischen Code und Kot, sowie zwischen Bug und buk.
Du gehörst (mal wieder ;-)) einer Minderheit an.

Damit kann ich leben.

Und ich sage ['feʁtiç], nicht ['feʁtig] - und wüsste auch aus meinem Bekanntenkreis niemanden, der letztere Variante verwendet.
Du kennst Orlando nicht?

Nur flüchtig. Nicht so gut, dass ich ihn tatsächlich zu meinem Bekanntenkreis zählen würde.

BTW, kurze Vokale werden im Deutschen anders ausgesprochen als lange und haben im IPA andere Zeichen: das kurze I ist /ɪ/, das kurze E ist /ɛ/ (gibt’s auch lang als Ä /ɛː/).

War mir nicht klar, dass es da nochmal dezidierte Symbole gibt, danke. Genaugenommen kannte ich das /ɛ/ wohl, mir war aber nicht bewusst, dass es im Deutschen zwischen /e/ und /æ/ ja noch eine Nuance gibt. Ich kannte /ɛ/ bisher nur in Kombinationen, etwa als /ɛi/ oder /ɛə/.

Und für Betonung und Länge gibt es eigene Zeichen; Apostroph und Doppelpunkt sollten dafür nicht verwendet werden.

Die Zeichen habe ich gestern in der Windows-Zeichentabelle gesucht; sie waren nicht da. ;-)
Heute finde ich sie auf Anhieb. Seltsam. Sabotage!

Ciao,
 Martin

--
Abraham sprach zu Bebraham: Kann i mal dei Cebra ham?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(