Gunnar Bittersmann: Zeilennummer einer Tabelle abfragen

Beitrag lesen

@@Kai345:

nuqneH

vermutlich (Ich habe in Sachen Javascript mit Tabellen nicht so viel gemacht; daher kann es eine einfachere Lösung geben) das Element holen, dann in einer Schleife per parentNode und Vergleich von nodeName

Performanter dürfte sein (besonders, wenn die Ermittlung der Zeilennummer mehrmals erfolgt), initial in einer Schleife die 'tr' duchnumerieren (speichern in einer Eigenschaft des jeweiligen Elementobjekts), dann kann man sie bei Bedarf einfach abrufen.

Aber wie schon gesagt wurde, solch eine Eigenschaft gibt es bereits.

bis zum Table-Element hochhangeln (ich würde mich hier nicht auf das augenscheinlich richtige
document.getElementById("wievielte_zeile_ist_das").parentNode
verlassen, auch wenn das table-Element direkter Vorfahre zu sein scheint, manchmal wird implizit ein tbody eingefügt)

„Manchmal“ heißt bei _jedem_ Tagsoup-Parser (also bei HTML und XHTML als 'text/html').

Und man muss nicht bis zum 'table'-Element hoch, denn wenn 'tbody' vorhanden ist, sind ja die 'tr' dessen Geschwisterkinder.

Qapla'

--
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)