Stefan: Zeilennummer einer Tabelle abfragen

Beitrag lesen

Sooo... ich habe nun eine Lösung für mein Problem gefunden! Nachdem ich einge Zeit im DOM-Inspector gesucht habe, ist mir die Variable rowIndex aufgefallen.

Für alle die dasselbe Problem wie ich haben sollten, nochmal die komplette Problemlösung:

HTML:

  
<table>  
  <tr>  
    <td></td>  
    <td></td>  
  </tr>  
  <tr id="wievielte_zeile_ist_das">  
    <td></td>  
    <td></td>  
  </tr>  
  <tr>  
    <td></td>  
    <td></td>  
  </tr>  
</table>  

JAVASCRIPT:

  
var zeile = document.getElementById("wievielte_zeile_ist_das").rowIndex+1;  
alert(zeile); // Ausgabe: 2  

Ich weiß nicht in wiefern die Variable rowIndex in den gängigen Browsern verfügbar ist aber im IE8 und Firefox 3 funktioniert diese Lösung!

Danke nochmal an alle, die mir zu der späten Stunde noch geholfen haben. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend ;)

gruß Stefan