Richard: Dijkstra-Algorithmus übersetzen - AS3

Beitrag lesen

Hallo Matze,

Ich dachte mit dem Dijkstra-Algorithmus wäre ich richtig, damit lässt sich auch die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ermitteln.

Vermutlich verstehe ich dich gerade völlig falsch, aber die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade. Wenn du die Koordinaten zweier Punkte gegeben hast, kannst du die doch problemlos ermitteln:

Sei Punkt X = (20,40)
Sei Punkt Y = (60,100)

Anstieg m = delta(X) / delta(Y) = 40 / 60 = 2/3
Da das Koordiatensystem am Monitor oben links seinen Ursprung hat, müssen wir den Ansteig negieren, also m = -2/3

Die (lineare) Funktion heißt also y = -2/3 * x + n

Setzen wir dort den ersten Punkt ein, erhalten wir:
40 = -2/3 * 20 + n = -40/3 + n und damit: n = 160/3, was wir wieder negieren müssen, also n = -160/3

Die Funktion, die diese Gerade beschreibt, heißt also f(x) = y = -2/3 * x - 160/3

Mit dieser Funktion kannst du dir nun für jeden beliebigen x- (y-)Wert den zugehörigen y- (x-)Wert ausrechnen.

Grüße
Richard